oder

Plötzlich aufs Land (2021)

Les vétos

Französische Dramödie über eine junge Tierärztin, die auf dem Land in die Fußstapfen ihres Onkels treten soll.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der alte Tierarzt Michel (Michel Jonasz) möchte sich endlich zur Ruhe setzen. Er weiß auch schon, wer seinen Platz in der Landpraxis, die er gemeinsam mit seinem Kollegen Nico (Clovis Cornillac) führt, einnehmen soll. Er denkt an seine Nichte Alex (Noémie Schmidt), die in Paris gerade eine medizinische Forschungskarriere im Labor einschlägt. Unter einem Vorwand lockt Michel die Nichte in das Dorf ihrer Herkunft, bietet ihr den Einstieg in die Praxis an und kümmert sich nicht um ihre ablehnende Antwort. Am nächsten Morgen ist Michel schon weit weg, auf dem Weg in die Südsee.

Da Alex ein Problem mit ihrem Auto hat, hängt sie im Dorf fest und beschließt schließlich, einige Wochen zu bleiben, bis Nico einen Ersatz für den Onkel gefunden hat. Zwar wurde sie ohnmächtig, als sie Nico bei der Operation eines Hundes helfen sollte. Aber sie kann ein anderes Tier wiederbeleben und auch sonst ihr Wissen oft anbringen. Nur schreckt ihre spröde, direkte Art im Umgang viele Dorfbewohner*innen ab. Bald kursiert sogar eine Petition gegen sie. Die Arzthelferin Lila (Carole Franck) und Nicos junger Assistent Marco (Matthieu Sampeur) reden Alex gut zu, nicht aufzugeben. Wird Alex bleiben wollen und Nico seine Zweifel an ihrer Eignung ablegen?

Bildergalerie zum Film "Plötzlich aufs Land"

Plötzlich aufs Land - Sprechstundenhilfe Lila (Carole...midt)Plötzlich aufs Land - Tierärztin Alex (Noémie Schmidt)Plötzlich aufs Land - Clovis Cornillac und...ukianPlötzlich aufs Land - Sprechstundenhilfe Lila (Carole...midt)Plötzlich aufs Land - Tierärztin Alex (Noémie Schmidt)Plötzlich aufs Land - Sprechstundenhilfe Lila (Carole...midt)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wer als Arzt oder Ärztin auf dem Land arbeitet, kommt ohne Idealismus und berufliche Leidenschaft nicht aus. Denn zu jeder Stunde kann man zu Notfällen gerufen werden und in der freien Zeit klopft vielleicht jemand ratsuchend ans Hausfenster. Nicht nur von den Hausärzt*innen, sondern auch von den Veterinärmediziner*innen, die in der Provinz ein weites Gebiet versorgen müssen, wird oft eine Einsatzbereitschaft gefordert, die an Selbstausbeutung grenzt. Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Julie Manoukian, die auch das Drehbuch schrieb, erzählt vom aufreibenden Alltag einer Tierarztpraxis im französischen Burgund. Für humorvolle Spannung sorgt das gegensätzliche Paar, das der alteingesessene, überarbeitete Veterinär Nico und die unerfahrene neue Kollegin Alex aus der Großstadt bilden.

Die Schauspielerin Noémie Schmidt überzeugt in der Rolle der widerstrebenden Alex, die nie im Sinn hatte, als Tierärztin auf dem Land zu arbeiten. Wie sie sich dennoch engagiert, um Nico zu entlasten, und dabei in ihrer spröden Art kein Blatt vor den Mund nimmt, lässt sie als Figur interessant und glaubhaft wirken. Clovis Cornillac wirkt als Tierarzt, der sehr viel Verständnis für die Lage seiner Kundschaft hat, ebenfalls glaubwürdig. Nico verzichtet auf angemessenes Honorar von einem Bauern, der selbst draufzahlen müsste, weil der Verkauf eines Kalbs so wenig einbringt. Und er weiß, dass es manchmal nicht nur um einen kranken Hund geht, sondern auch um den Seelenkummer des Menschen, der ihn bringt. Nico zählt außerdem zu jenen Charakteren, mit denen französische Filme gerne für die Erhaltung der ländlichen Infrastruktur und generell für die Stärkung der Provinz plädieren.

Allerdings neigt das Drehbuch dazu, die Probleme Nicos zu übertreiben. Er hat eine mit der Situation unzufriedene Ehefrau, zwei Kinder, die ständig Unsinn im Schilde führen, und finanzielle Sorgen. "Der Landarzt von Chaussy" wirkte da schon realistischer. Hier geht es mehr darum, allerlei Einfälle zusammenzumischen, etwa auch romantische Gefühle zwischen Alex und Marco. Das aber funktioniert überhaupt nicht. Denn die Charaktere wirken oft wie hineingeworfen in eine Situation, die von ihnen als gegeben hinzunehmen ist. Vergnügen bereitet hauptsächlich, wenn Alex, Nico und die schwierige menschliche Kundschaft mal wieder über Kreuz liegen.

Fazit: Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Julie Manoukian bezieht seine vergnügliche Spannung aus den Schwierigkeiten, die eine unerfahrene Tierärztin aus Paris auf dem Dorf hat. Noémie Schmidt stattet die junge Frau, die wider Willen in die Fußstapfen ihres Onkels treten soll, mit sprödem Charme aus. Clovis Cornillac spielt als ihr gestresster, erfahrener Kollege in der Tierpraxis den gegensätzlichen Part des komödiantischen Duos. Zwar wirkt die Geschichte inhaltlich etwas arg zusammengewürfelt, aber die Konflikte zwischen den beiden Hauptfiguren und ihrer Kundschaft sorgen für kurzweilige Unterhaltung.




FBW-Bewertung zu "Plötzlich aufs Land"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDer Film macht sich im Kern ein sehr populäres Rezept zu Nutze: Er erzählt eine Culture-Clash-Geschichte; die Hauptfigur, die frisch gebackene Veterinärmedizinerin Alexandra (Noémie Schmidt), fühlt sich wie ein "Fisch auf dem Trockenen", als sie ein [...mehr]

TrailerAlle "Plötzlich aufs Land"-Trailer anzeigen

Zum Video: Plötzlich aufs Land

Besetzung & Crew von "Plötzlich aufs Land"

Land: Frankreich
Jahr: 2021
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Les vétos
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 06.01.2022
Regie: Julie Manoukian
Darsteller: Clovis Cornillac, Noémie Schmidt, Carole Franck, Matthieu Sampeur, Juliane Lepoureau
Kamera: Thierry Pouget
Verleih: Happy Entertainment

Verknüpfungen zu "Plötzlich aufs Land"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.