oder
Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat
Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat
© Filmkultur

Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat (2021)

Dokumentarfilm über die Reise des Regisseurs mit seinem Vater in dessen alte Heimat Siebenbürgen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 18 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Holger Gutt ist in Deutschland geboren und in Markt Schwaben bei München aufgewachsen. Doch auch mit 30 Jahren fühlt er sich nicht als richtiger Bayer. Seine Eltern stammen aus der Region Siebenbürgen in Rumänien und kamen in den 1980er Jahren nach Deutschland. Als Holger Gutt in der Schule von dieser Abstammung sprach, galt er als Rumäne. Dabei zählen seine Eltern zu den Siebenbürger Sachsen, die auf eine 900-jährige Geschichte zurückblicken können. Gutt spürt schon lange eine unbefriedigte Sehnsucht nach Heimat in sich. Er sucht das Gespräch mit den Eltern, besucht ein Treffen der Heimatortsgemeinschaft Weidenbach in Rothenburg ob der Tauber. Weidenbach ist das Dorf, in dem das Elternhaus seines Vaters steht.

Gutt besucht mit den Eltern auch das jährliche Treffen der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl und begegnet dort zu seiner Überraschung anderen Leuten seiner Generation, denen es ähnlich wie ihm geht. Zeltend genießen sie die alljährlichen Tage in einer Gemeinschaft, die ein gleicher Hintergrund verbindet. Gutt beschließt, mit dem Vater zusammen eine Autoreise zu unternehmen, ins 1600 Kilometer entfernte Weidenbach in Siebenbürgen.

Bildergalerie zum Film "Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat"

Sehnsucht nach einer unbekannten HeimatSehnsucht nach einer unbekannten HeimatSehnsucht nach einer unbekannten HeimatSehnsucht nach einer unbekannten HeimatSehnsucht nach einer unbekannten HeimatSehnsucht nach einer unbekannten Heimat

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein Mensch kann in Deutschland geboren sein und dennoch statistisch zu den Personen mit Migrationshintergrund zählen. Das ist schon der Fall, wenn ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Nicht wenige der Betroffenen kennen das Gefühl, in Deutschland nicht vollständig heimisch zu sein. Sie haben kulturelle Prägungen erfahren, die ihren Ursprung in einem anderen Land haben, das sie selbst vielleicht gar nicht kennen. So geht es dem Regisseur Holger Gutt. Die Reise mit seinem Vater zu den Wurzeln der Familie im siebenbürgischen Dorf Weidenbach in Rumänien steht im Mittelpunkt seines ersten langen Dokumentarfilms.

Der Film ist das erste vollendete Kinoprojekt der neuen Produktions- und Vertriebsgesellschaft Filmkultur, die Gutt mit Michaela Smykalla gegründet hat. Sie widmet sich Dokumentarfilmen abseits des Mainstreams und unabhängigen Produktionen. Gutts Film ist es anzusehen, dass der Regisseur bereits Erfahrung mit dem Medium besitzt. Die Reise durch Siebenbürgen ist stilvoll ins Bild gesetzt, die Reize der Landschaft und Architektur werden auch unter Einsatz der Drohnenkamera ausgekostet. Dazu erklingen die melancholisch anmutenden Popkompositionen von Andreas Begert. In ihnen spiegelt sich einiges von dem, was der erzählerische Kommentar in Worte fasst, aber noch viel mehr von dem, was auf der Reise ungesagt bleibt und doch atmosphärisch den Raum erfüllt.

Holger Gutt strahlt oft, wenn er aus dem Auto die siebenbürgischen Orte betrachtet, sein Vater Andreas Gutt wirkt nüchtern, fast emotionslos. Das ändert sich aber, als die beiden vor dem Haus stehen, in dem sein Vater aufwuchs: Holger Gutt will hineingehen, sein Vater sträubt sich lange. Von den einst 1000 sächsischen Dorfbewohnern leben nun noch knapp zehn im Ort. Sie treffen sich wie jede Woche zu Kaffee und Kuchen. In ihrer Runde spricht der Vater Dialekt. Dass die untertitelte Unterhaltung um frühere Gewohnheiten kreist, Zucker auf viele Speisen und sogar aufs Fettbrot zu streuen, macht sie interessant und lebendig. Auch die Dialoge im Auto sind oft humorvoll lebendig, zum Beispiel wenn sich Vater und Sohn uneinig sind, wessen Großmutter gerade gemeint ist. Fakten über Historie und Kultur werden nur sparsam eingestreut. Holger Gutt findet das gelobte Land seiner Vorstellungen nicht wirklich, aber die Reise ist dennoch wichtig für ihn. Sie regt auch das Publikum an, über den Begriff Heimat zu reflektieren und wie er individuell mit Leben gefüllt werden kann.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Holger Gutt erzählt von seiner Reise mit dem Vater in die siebenbürgische elterliche Heimat, die der Regisseur nur aus Erzählungen kannte. Der Besuch im Dorf Weidenbach gerät zum Höhe- und Wendepunkt der Reise, die auf sympathische Weise nahe an den Personen bleibt und Historisches über die Siebenbürger Sachsen nur sparsam einflicht. Auch Menschen mit anderem Migrationshintergrund dürften sich in der nachdenklichen Identitätssuche des Protagonisten ein Stück weit wiederfinden.




TrailerAlle "Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat

Besetzung & Crew von "Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat"

Land: Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation, Abenteuer
Länge: 75 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 15.07.2021
Regie: Holger Gutt
Verleih: Filmkultur

Verknüpfungen zu "Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.