oder

Hopfen, Malz und Blei (2021)

Wild Wild West aus Bayern: In der zünftigen Western-Action-Komödie "Hopfen, Malz und Blei" trifft der Wilde Westen auf bayerische Lebensart.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 49 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wildwest in Bayern: Die beiden Musiker Done (Florian Blädel) und Jackie (Lea Liebhart) sind auf der Bühne wie auch im Leben ein Paar und ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Dream-Team. Nun suchen sie ein neues musikalisches Engagement und ziehen durch die Prärie. Ungewollt und unerwartet stürzen die Beiden kurz darauf in ein großes Abenteuer. Denn plötzlich werden sie von einer Reihe Verfolger gejagt, die ihre Spur aufgenommen haben. Darunter die Indianer Steinerner Krug und Krasses Zapfzeug sowie eine Gruppe von Brauern samt ihrer Braumeisterin Babsi. Als wäre das noch nicht genug, macht ebenso der gefürchtete Revolverheld Anton, der alles dafür geben würde seine verstorbene Frau ein letztes Mal zu sehen, Jagd auf Done und Jackie.

Bildergalerie zum Film "Hopfen, Malz und Blei"

Hopfen, Malz und BleiHopfen, Malz und BleiHopfen, Malz und BleiHopfen, Malz und BleiHopfen, Malz und BleiHopfen, Malz und Blei

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Hopfen, Malz und Blei" – dieser ungewöhnliche Mix aus klassischen Western-Motiven, bayerischer Kultur und Lebensart sowie Komödie stammt vom jungen Regisseur und Kameramann Mark Lohr. Vor drei Jahren feierte er sein Debüt mit "Easy Raver". Mit seinen Darstellerinnen und Darstellern drehte er "Hopfen, Malz und Blei" in Nieder- und Oberbayern, in der Region München und im Bergwerk des Deutschen Museums.

Wer sich ohne Vorbehalte auf unalltägliche, filmische Experimente einlassen kann und offen für Neues ist, der wird mit "Hopfen, Malz und Blei" definitiv seine Freude haben – gerade weil das Werk vor frischer, unverbrauchter Energie und Ideenreichtum nur so übersprudelt. Und das ist nicht zuletzt seinem humorvollen, locker-leichten Tonfall zu verdanken, der Liebe zum Western-Genre und der Huldigung der bajuwarischen Lebensart.

Die mit diesen beiden Kunst- bzw. Lebensformen oder besser, "Kulturgütern", einhergehenden Klischees und Versatzstücke nimmt "Hopfen, Malz und Blei" pointiert und augenzwinkernd auf die Schippe. Ohne den Respekt davor zu verlieren. Im Gegenteil: Vielmehr verneigt sich der Film vor dem klassischsten aller (amerikanischen) Filmgenres. Zudem beweist Lohr Kenntnis der Filmgattung und wichtigsten Charakteristika, wenn er all das aufbietet, was den traditionellen Wild-West-Film auszeichnet: einsame, schweigsame Revolverhelden im Stile eines "Pale Rider", wilde Schlägereien wie in "Mein Name ist Nobody" und atmosphärische Landschaftsaufnahmen á la "Weites Land".

In Kombination mit einigen der typischen bayerischen "Erkennungsmerkmale", vom zünftigen Wirtshaus über den sympathischen (ober-)bayerischen Dialekt bis hin zur beliebtesten Biersorte der Bayern (dem Weißbier), macht "Hopfen, Malz und Blei" vor allem eines: Spaß. Der Humor ist deftig und slapstickhaft, der Blick des Regisseurs auf seine Figuren ist geprägt von Empathie und die Schauspieler harmonieren wunderbar. Allen voran Florian Blädel und Lea Liebhart, mit denen man mitfiebert und die mit "Musi und G’sang" noch jedes Wirtshaus im "bayerischen Westen" aufmischen.

Fazit: Launige, angenehm leichtfüßige und augenzwinkernde Verbeugung vor dem Western-Genre und der bayerischen Kultur, mit unbekümmert spielenden Darstellern und epischen Landschafts-Impressionen.




TrailerAlle "Hopfen, Malz und Blei"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hopfen, Malz und Blei

Besetzung & Crew von "Hopfen, Malz und Blei"

Land: Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Action, Komödie
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.05.2022
Regie: Mark Lohr
Darsteller: Joel Akgün als Krasses Zapfzeug, Corinna Blädel als Babsi, Florian Blädel als Done, Richard Ciuchendea als Steinerner Krug, Lea Liebhart als Jackie
Verleih: camgaroo productions

Verknüpfungen zu "Hopfen, Malz und Blei"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.