oder

Zu den Sternen (2019)

Schatten der Vergangenheit: deutsches Drama über zwei alte Freunde, die nach Jahrzehnten der Funkstille reinen Tisch machen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marco Hoffmann (Günter Barton) hat den Wechsel von Ost nach West gemeistert. Heute ist der Schlagersänger, der seine Karriere in der DDR mit der Rockband Die Kosmonauten begann, bundesweit ein Star. Nach einem Auftritt holt ihn seine Vergangenheit ein. Marco trifft sich nach Ladenschluss in einem Musikgeschäft mit dessen Besitzer, seinem ehemaligen Bandkollegen Volker "Wolle" Hinze (Florian Martens). Doch das Wiedersehen ist nicht freundschaftlich. Volker hat seine Stasi-Akten eingesehen und bezichtigt Marco, der darin angeführte "IM Sänger" zu sein, der ihn vor mehr als 30 Jahren ausspioniert hat.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Bühnen-, Film- und Fernsehschauspieler Nicolai Tegeler legt mit "Zu den Sternen" sein Debüt als Regisseur vor. Dafür konnte er zwei prominente Kollegen aus der TV-Branche vor seiner Kamera zusammenbringen. Florian Martens, der seit 1994 in der ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team" den Kriminalhauptkommissar Otto Garber spielt, trifft in einem intensiven Kammerspiel auf Günter Barton, der einem breiteren Publikum durch seine Auftritte in Seifenopern wie "Lindenstraße", "Verbotene Liebe" und "Sturm der Liebe" bekannt ist.

Allem Anschein nach hatte Tegelers Film kein hohes Budget. Dementsprechend beschränkt sich der Debütant auf wenige Handlungsorte, die er gekonnt in Szene setzt. Das Musikgeschäft, in dem der Großteil des Dramas spielt, ist stimmungsvoll ausgeleuchtet. Hier werden alte, nie vollständig verheilte Wunden gnadenlos offengelegt. Drehbuchautor Dirk Josczok fällt jedoch nicht mit der Tür ins Haus. Sein Skript offenbart sukzessive, worum es geht. Das Publikum hat zwar von vornherein eine Ahnung, begreift das ganze Ausmaß des Konflikts aber erst ganz allmählich.

"Zu den Sternen" ist ein dicht inszeniertes Drama, das die Verwerfungen eines politischen Systems am Beispiel einer alten, vor Jahrzehnten zerbrochenen Freundschaft nachzeichnet. In seinen besten Momenten ist das mitreißendes Kino, in seinen schwächeren erinnert es etwas zu sehr an eine Fernsehproduktion.

Fazit: Regiedebütant Nicolai Tegeler erzählt ein dunkles Kapitel DDR-Geschichte als Konfrontation zweier alter Freunde. Herausgekommen ist ein dichtes Kammerspiel, das in seinen besten Momenten mitreißendes Kino bietet.




TrailerAlle "Zu den Sternen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zu den Sternen

Besetzung & Crew von "Zu den Sternen"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Thriller, Drama
Länge: 73 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 30.09.2021
Regie: Nicolai Tegeler
Darsteller: Günter Barton, Florian Martens, Alma Rehberg als Kommissarin, Margrit Sartorius als Johanna Dudek
Kamera: Benjamin Thiemert
Verleih: Croco Film

Verknüpfungen zu "Zu den Sternen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.