oder
Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film
Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film
© Studiocanal

Miraculous: Ladybug und Cat Noir - Der Film (2022)

Ladybug & Cat Noir: Awakening

Im animierten Superhelden-Action-Romantik-Mix werden zwei Schüler zu maskierten Kämpfern für Gerechtigkeit in ihrer Stadt. Basiert auf der gleichnamigen Animationsserie.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 25 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marinette (Stimme im Original: Cristina Valenzuela) kämpft sich durch den Pariser Schulalltag und ihr dröges Leben als Großstadt-Teenie. Ihr einziger Lichtblick ist und bleibt: der attraktive Adrien (Bryce Papenbrook), in den Marinette verliebt ist seit sie denken kann. Immer wenn sie ihn sieht, könnte sie dahinschmelzen. Als Marinette eines Tages ein "Miraculous", einen magischen Gegenstand, findet, verwandelt sie sich in die Superheldin Ladybug. Zunächst einmal gilt es, die neu erlangten Kräfte kennenzulernen und zu kontrollieren. Doch sie ist nicht allein. Mit Cat Noir gibt es einen weiteren maskierten Helden, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Was Marinette nicht wissen kann: Hinter Cat Noirs Maske steckt Adrien. Doch Ladybug und Cat Noir müssen zusammenhalten, denn ein mächtiger Schurke bedroht die Stadt mit seiner dunklen Magie.

Bildergalerie zum Film "Miraculous: Ladybug und Cat Noir - Der Film"

Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der FilmLadybug & Cat Noir: Der FilmMiraculous: Ladybug & Cat Noir - Der FilmMiraculous: Ladybug & Cat Noir - Der FilmMiraculous: Ladybug & Cat Noir - Der FilmMiraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Miraculous: Ladybug & Cat Noir": liebenswerte Figuren

"Miraculous: Ladybug & Cat Noir" beruht auf der gleichnamigen Animationsserie, von der es mittlerweile fünf Staffeln gibt und die in Deutschland u.a. im Disney Channel zu sehen ist. Es kann von Vorteil sein, wenn man mit der Serie und damit den Figuren (sowie deren Eigenheiten) vertraut ist – eine Voraussetzung ist dies aber nicht. Denn der Kinofilm erzählt eine komplette, eigene und in sich abgeschlossene Story. Und vertraut dabei auf etliche Zutaten, die schon die Serie so unterhaltsam und kurzweilig machte.

Eine große Anziehungskraft geht von den charismatischen, gegensätzlichen Protagonisten aus, die ganz alltägliche Sorgen haben und über (sympathische) "Schwächen" verfügen. Oder besser: charakterliche Besonderheiten. Die stets gut gelaunte Marinette, mit ihrer positiven Grundeinstellung zum Leben, tritt mit ihrer tollpatschigen Art schon mal ins Fettnäpfchen. Oder reagiert sehr emotional und Impuls-getrieben. Adrien hingegen gibt sich oft unnahbar und etwas selbstverliebt. Hinter dieser Fassade verbirgt sich aber ein empathischer, feinfühliger junger Mensch – der unter der Berühmtheit des Vaters, ein erfolgreicher Modemacher, leidet.

Eine phantastische, fantasievolle Welt

"Miraculous: Ladybug & Cat Noir" lebt von seinen innovativen Ideen und Einfällen, außerdem sind etliche Bestandteile der Dramaturgie und Handlung von enormer Kreativität geprägt. Und: wenig abgenutzt. In welchem Superhelden- oder Comic-Action-Film gab es schon mal solch putzige, mystische tierähnliche Kreaturen, die den Menschen beachtliche Superkräfte verleihen können. Und das in Kombination mit den zugehörigen Miraculous – über Zauberkraft verfügende Artefakte (Marienkäfer-Ohrringe und ein Siegelring). Diese Gimmicks und Gegenstände katapultieren den Zuschauer in eine phantastische, fantasievolle Welt.

Positiv fällt zudem die ausgefeilte, detailreichere technische Umsetzung und visuelle Kraft aus, bei der die Serie nicht mithalten kann. Und dass der Film hinter seiner Comic-Action-Fassade im Kern vielschichtige Themen wie Identität, Selbstzweifel und -findung behandelt, hebt ihn außerdem von der Konkurrenz und inhaltlich vergleichbaren Werken ab.

Fazit: Intelligenter, familienfreundlicher Animationsspaß mit spannenden Figuren und toller Optik: witzig, kurzweilig, mit kreativen Einfällen angereichert.




TrailerAlle "Miraculous: Ladybug und Cat Noir - Der Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film

Besetzung & Crew von "Miraculous: Ladybug und Cat Noir - Der Film"

Land: USA
Weitere Titel: Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film
Jahr: 2022
Genre: Animation
Originaltitel: Ladybug & Cat Noir: Awakening
FSK: 0
Kinostart: 06.07.2023
Regie: Jeremy Zag
Darsteller: Cristina Valenzuela als Marienkäfer / Marinette Dupain-Cheng / Marinette (Stimme), Bryce Papenbrook als Cat Noir / Adrien Agreste / Adrien (Stimme), Zeno Robinson als Nino Lahiffe / Nino (Stimme), Keith Silverstein als Hawkmoth / Gabriel Agreste / Gabriel (Stimme), Cassandra Morris als Sabrina Raincomprix / Sabrina (Stimme)
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Miraculous: Ladybug und Cat Noir - Der Film"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.