oder
Gangubai Kathiawadi
Gangubai Kathiawadi
© Paramount Pictures Germany

Gangubai Kathiawadi (2022)

Krimidrama aus Indien: Eine junge Frau landet im Rotlichtmilieu – und steigt zur Kämpferin für Gerechtigkeit auf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mumbai in den 1950er Jahren: Die junge Gangu (Alia Bhatt) wird im örtlichen Rotlichtviertel Kamathipura an ein Bordell verkauft. Sie wird zur Sexarbeit gezwungen, lernt jedoch auch die Solidarität unter den Sexarbeiterinnen kennen. Als sie älter wird, beginnt sie immer vehementer, sich für deren Rechte einzusetzen. Schließlich schlägt sie auch eine politische Karriere ein, um ihre Ziele noch klarer verfolgen zu können.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dank Werken wie "Ich gab Dir mein Herz, Geliebter" (1999), "Bajirao & Mastani – Eine unsterbliche Liebe" (2015) und "Padmaavat – Ein Königreich für die Liebe" (2018) gehört der 1963 in Mumbai geborene Sanjay Leela Bhansali zu den ganz großen Bollywood-Regisseuren. Auch seine neue Arbeit "Gangubai Kathiawadi", die in diesem Jahr auf der Berlinale in der Special-Sektion ihre Premiere feierte, ist absolut spektakulär in Szene gesetztes Kino, das diverse Genres – vom Krimi bis zur Romanze – miteinander kombiniert, um für rund zweieinhalb Stunden zu unterhalten.

Die Geschichte basiert auf einer realen Begebenheit und stützt sich auf das Sachbuch "Mafia Queens of Mumbai" von S. Hussain Zaidi und Jane Borges aus dem Jahre 2011. Neben den aufwendigen Musik- und Tanzsequenzen sowie der eindrücklichen Ausstattung der Innen- und Außenräume ist es vor allem die geschilderte Selbstermächtigung der Protagonistin, die aus "Gangubai Kathiawadi" einen wirklich besonderen Film macht. Die Titelheldin wird als 15-Jährige an ein Bordell verkauft – und entwickelt sich zu einer Matriarchin, die für faire Arbeitsbedingungen für Sexworkerinnen kämpft und gar zur Präsidentin des Bezirks avanciert. Der Film beutet das Schicksal der Figur nicht aus und idealisiert das Milieu bei allem offensichtlichen Pathos in der Inszenierung auch nicht. Vielmehr ist er ein stimmiges Plädoyer für Gerechtigkeit und insbesondere für weibliche Solidarität.

Dass die Zeichnung der furchtlos anmutenden Hauptfigur so gut gelingt, liegt nicht zuletzt am facettenreichen Spiel von Alia Bhatt ("RRR"), die sich voller Temperament und mit glaubhafter Entschlossenheit in die Rolle wirft und immer wieder auch die Schattenseiten von Gangubai vermittelt.

Fazit: Ein episch erzähltes Biopic, das vor allem als Emanzipationserzählung reizvoll ist und über eine großartige Hauptdarstellerin verfügt.




TrailerAlle "Gangubai Kathiawadi"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gangubai Kathiawadi

Besetzung & Crew von "Gangubai Kathiawadi"

Land: Indien
Jahr: 2022
Genre: Drama, Biopic
Länge: 152 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.02.2022
Regie: Sanjay Leela Bhansali
Darsteller: Alia Bhatt als Gangubai Kathiawadi, Shantanu Maheshwari, Vijay Raaz als Raziabai, Indira Tiwari, Seema Bhargava
Kamera: Sudeep Chatterjee
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Gangubai Kathiawadi"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.