oder

Nope (2022)

Science-Fiction-Satire: Im kalifornischen Hinterland sorgt eine mysteriöse Wolke für eine tödliche Bedrohung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Geschwister OJ (Daniel Kaluuya) und Em Haywood (Keke Palmer) haben ihren Vater Otis (Keith David) durch einen seltsamen Unfall mit einer Art Münze verloren. Nun betreibt OJ dessen Ranch, auf der Pferde für den Einsatz bei Filmdrehs trainiert werden, allein weiter. Immer häufiger muss er jedoch Pferde an Ricky Park (Steven Yeun) verkaufen – einen ehemaligen Kinderstar aus einer Sitcom, der eine Vergnügungsanlage im Western-Stil betreibt.

Dann scheinen sich die mysteriösen Vorfälle, die zu Otis' Tod geführt haben, zu wiederholen. OJ glaubt gar, ein UFO gesichtet zu haben. Um ihrem Traum, berühmt zu werden, endlich näher zu kommen, will Em eine Aufnahme des UFOs machen. Unterstützung erhält das Geschwisterpaar dabei eher unfreiwillig von dem Elektronikmarkt-Angestellen Angel (Brandon Perea).

Bildergalerie zum Film "Nope"

Nope - Hauptdarsteller Daniel Kaluuya und Regisseur...m SetNopeNopeNopeNope

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

In "Get Out" (2017) gelang es Jordan Peele, clever mit Denk- und Darstellungsklischees zu spielen: In einer Mischung aus Satire und Horror lieferte er einen Film, der sowohl witzig als auch spannend ist und zugleich schonungslose Gesellschaftskritik übt. Sein Nachfolger "Wir" (2019) erlaubte sich etwas mehr Pathos und Grimm, kam in seiner Machart aber ebenso virtuos daher. Mit seinem neuen Werk "Nope" hat der US-Autor und -Regisseur, der sich zunächst als Comedian in der Branche etablierte, nun ein weiteres Meisterstück hervorgebracht, das die Stärken von "Get Out" und "Wir" beibehält – und sogar noch etwas mehr Aufruhr zu bieten hat, wenn die rätselhafte Wolke über der kalifornischen Wüste ihre ganze mörderische Wirkung entfaltet.

Auch "Nope" ist einerseits eine Reflexion über soziale Missstände, die uns in bissiger Form vor Augen geführt werden – etwa wenn es um die Repräsentation von Schwarzen geht. Und andererseits ist der Film nicht weniger unterhaltsam als eine klassische Mainstream-Produktion aus Hollywood. Peele vereint den typischen Event-Movie-Bombast so gekonnt mit feinen Beobachtungen und unerwarteten Twists, wie es nur wenige Filme schaffen. Die Wucht und Genre-Leidenschaft des 1970er- und 80er-Jahre-Kinos, das insbesondere von Steven Spielberg und George Lucas geprägt wurde, wird durch einen modernen Blickwinkel ergänzt – wodurch "Nope" sowohl zur klugen Parodie auf Genre-Spektakel wie "Der weiße Hai" (1975) als auch zu einer Hommage voller Herzblut wird.

Was "Nope" neben seiner durchdachten Dramaturgie und seiner perfekten technischen Umsetzung (nicht zuletzt in der Kameraarbeit von Hoyte Van Hoytema) so bemerkenswert macht, ist auch die Zeichnung der Figuren sowie das Schauspiel. Daniel Kaluuya ("Judas and the Black Messiah") gibt einen herrlich wortkargen Outsider, während seine Filmschwester Keke Palmer ("Hustlers") voller Energie agiert. Auch die übrige Besetzung, darunter Steven Yeun ("Minari"), ist fabelhaft.

Fazit: Eine amüsante, gruselige und meisterhaft in Szene gesetzte Neuerfindung des Sommerblockbusters mit überraschender Geschichte und tollen, intensiv gespielten Figuren.




FBW-Bewertung zu "Nope"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMit seinen politischen Horrorfilmen GET OUT und WIR hat der Komiker Jordan Peele zweifellos Genrefilmgeschichte geschrieben. In seinen ebenso spannenden wie witzigen und originellen Inszenierungen gab er marginalisierten Personen die Hauptrolle und [...mehr]

TrailerAlle "Nope"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nope

Besetzung & Crew von "Nope"

Land: USA
Jahr: 2022
Genre: Horror, Science Fiction
Kinostart: 11.08.2022
Regie: Jordan Peele
Darsteller: Barbie Ferreira, Keke Palmer als Jill Haywood, Daniel Kaluuya als James Haywood, Steven Yeun, Michael Wincott
Kamera: Hoyte Van Hoytema
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Nope"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.