oder

Unsere Herzen – Ein Klang (2022)

Unsere Herzen - Ein Klang

Dokumentarfilm: Drei Personen, die im Bereich der Chorleitung aktiv sind, geben Einblick in ihre Tätigkeit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der britische Dirigent und Chorleiter Simon Halsey, Jahrgang 1958, lebt in Birmingham und Berlin. Seit mehr als vier Dekaden dirigiert er Chöre. Er plant Großprojekte wie zum Beispiel ein Mitsingkonzert in New York City mit circa tausend Sängerinnen und Sängern. Überdies gibt er sein Wissen an den Nachwuchs weiter und entdeckt in seinen Meisterklassen neue Talente. So etwa die aus Korea stammende und in Mannheim wohnende Hyunju Kwon, die zur Aufnahmeprüfung an die renommierte Hochschule für Musik in Saarbrücken fährt und hofft, auf diesem Wege ein zweijähriges Visum zu erhalten, um in Deutschland bleiben zu können.

Die Sängerin Judith Kamphues studierte wiederum an der Musikhochschule Lübeck und an der Universität der Künste Bühnen- und Konzertgesang sowie Musikpädagogik. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin für den Staats- und Domchor und als Spezialistin für Stimmbildung leitet sie einen Chor in Schöneberg, der aus dem Team einer Berliner Frauenarztpraxis besteht.

Bildergalerie zum Film "Unsere Herzen – Ein Klang"

Unsere Herzen - Ein KlangUnsere Herzen - Ein KlangUnsere Herzen - Ein KlangUnsere Herzen - Ein KlangUnsere Herzen - Ein KlangUnsere Herzen - Ein Klang


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In ihrem musikalischen Dokumentarfilm "Unsere Herzen – Ein Klang" begleiten Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier mit insgesamt vier Kameramännern zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, beginnend im Sommer 2019 und auch während der von Lockdowns geprägten Zeit der Corona-Pandemie.

So fängt das Werk etwa ein, wie der britische Dirigent und Chorleiter Simon Halsey in Deutschland eine Meisterklasse gibt, wo wir gewissermaßen gemeinsam mit dem Film die überaus begabte Hyunju Kwon entdecken. Ebenso zeigt "Unsere Herzen – Ein Klang" zum Beispiel, wie die Sängerin Judith Kamphues (die unter anderem ebenfalls in leitender Funktion aktiv ist) mit einem Chor ein Warm-up macht. Wir erhalten Einblick in die unterschiedlichen Vorgehensweisen von Halsey, Kamphues und Kwon. So schildert Halsey etwa, wie er als Dirigent "auf den Raum hören" muss, um die dortige, mit jedem Tag neue Atmosphäre zu spüren. Es geht um die Verantwortung, einen Chor zu leiten – und um die Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gilt.

Der Film lässt uns spüren, worin die Besonderheit des kollektiven Singens liegt, indem er das Gemeinschaftsgefühl innerhalb eines Chores erfasst. Da die Dreharbeiten auch noch die Anfänge der COVID-19-Krise festhalten, ist das Werk zudem ein spannendes Zeitdokument über eine Phase, in der Live-Musik (wie etwa das von Halsey geplante Mitsingkonzert in New York City mit mehr als tausend Sängerinnen und Sängern) plötzlich nicht mehr möglich war und deshalb andere Wege gefunden werden mussten, um die Motivation aufrechtzuerhalten.

Fazit: Eine einnehmende Betrachtung des Chorsingens, die zeigt, wie Musik Menschen zusammenzubringen vermag.




TrailerAlle "Unsere Herzen – Ein Klang"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unsere Herzen - Ein Klang

Besetzung & Crew von "Unsere Herzen – Ein Klang"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Dokumentation, Musik
Originaltitel: Unsere Herzen - Ein Klang
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 22.09.2022
Regie: Simone Dobmeier, Torsten Striegnitz
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Unsere Herzen – Ein Klang"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.