oder
Detektiv Conan   The Movie (25)   Die Halloween-Braut
Detektiv Conan The Movie (25) Die Halloween-Braut
© Kazé © Crunchyroll Filmverleih

Detektiv Conan – The Movie (25) – Die Halloween-Braut (2022)

Meitantei Conan : Halloween no Hanayome

Anime-Fantasykrimi: Ein Bombenattentat zur Halloween-Saison hält die Polizei Tokios in Atem.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Conan und seine Clique nehmen an der kirchlichen Hochzeit von Inspektorin Miwako Satō und Inspektor Wataru Takagi im Stadtbezirk Shibuya teil. Während der Zeremonie kommt es jedoch zu einem vermeintlichen Angriff, bei dem es scheint, als sei Wataru angeschossen worden. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei aber nur um eine Sicherheitsübung. Miwako wird im Zuge dessen jedoch an einen Vorfall erinnert, bei dem ihre erste Liebe Jinpei Matsuda durch einen Bombenangriff ums Leben kam.

Der Mann, der hinter jenem Attentat stand, ist gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen. Als es zu einer erneuten Explosion kommt – ausgelöst durch eine Halsreif-Bombe mit einem speziellen Flüssigsprengstoff –, arbeitet nicht nur die Polizei an der Ermittlung, sondern auch Conan versucht, den Fall zu lösen.

Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Detektiv Conan – The Movie (25): Die Halloween-Braut" stürzt sich der titelgebende Anime-Held in sein 25. Kino-Abenteuer. "Detektiv Conan" begann im Jahre 1994 als Manga-Reihe und setzte seinen Erfolgskurs 1996 als Anime-Serie fort – ein Ende ist bis dato nicht in Sicht. Die Mischung aus Krimi, Action, Comedy und Fantasy funktioniert auch in diesem Film; die von Gosho Aoyama erschaffene Hauptfigur verfügt nach wie vor über Charme. Der Plot, der sich diesmal um Bombenangriffe in Tokio dreht und dabei in die Vergangenheit zurückreicht, ist nicht unbedingt der stärkste der bisherigen Leinwand-Erlebnisse, bietet aber dennoch Spannung.

Zuweilen treten Conan sowie seine junge Truppe und seine große Liebe Ran Mōri hier etwas in den Hintergrund; ins Zentrum rückt hingegen das Kriminaldezernat in Tokio, insbesondere die Inspektorin Miwako Satō, die wiederum gern mit Conan zusammenarbeitet und dessen Hilfe dankbar annimmt. Eine Sequenz, in der Conan und Miwako durch gemeinsames Nachdenken der Lösung des Falls ein Stück näher kommen, gehört zu den schönsten des Films. Auch die Beziehung zwischen Miwako und Inspektor Wataru Takagi wird in "Detektiv Conan – The Movie (25): Die Halloween-Braut" noch etwas vertieft.

Wie der Titel des Films bereits andeutet, wird im Laufe der Geschichte die Halloween-Saison für eine besondere Grusel-Atmosphäre genutzt; so scheint ein Todesengel mit dunklem Umhang und Maske hinter den Vorkommnissen zu stecken und auf Rache aus zu sein. Interessant ist zudem die Figur Rei Furuya – ein Polizeibeamter, der sich unter dem Decknamen Tooru Amuro als Mitglied der Schwarzen Organisation ausgibt und eine zentrale Rolle im actionreichen Finale einnimmt.

Fazit: Der 25. Kino-Ausflug des cleveren Hobbydetektivs wartet abermals mit solider Unterhaltung, Dynamik und spannenden Figuren auf.




TrailerAlle "Detektiv Conan – The Movie (25) – Die Halloween-Braut"-Trailer anzeigen

Zum Video: Detektiv Conan   The Movie (25)   Die Halloween-Braut

Besetzung & Crew von "Detektiv Conan – The Movie (25) – Die Halloween-Braut"

Land: Japan
Jahr: 2022
Genre: Action, Animation, Krimi
Originaltitel: Meitantei Conan : Halloween no Hanayome
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.05.2022
Regie: Susumu Mitsunaka
Verleih: Kazé, Crunchyroll Filmverleih

Verknüpfungen zu "Detektiv Conan – The Movie (25) – Die Halloween-Braut"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.