oder
Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel
Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel
© Rapid Eye Movies

Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel (2021)

Onoda, 10.000 nuits dans la jungle

Drama: Ein japanischer Soldat auf einer philippinischen Insel wähnt sich in einer jahrzehntelangen Mission – und wartet auf die Rückkehr der japanischen Truppen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wakayama, Japan, im Dezember 1944: Der 22-jährige Hiroo Onoda (Yûya Endô) will Pilot werden, leidet jedoch unter Höhenangst und will nicht sterben. Von seinem Vorgesetzten Major Yoshimi Taniguchi (Issei Ogata) wird er in eine Mission eingeführt, die ganz anders ist als die damals üblichen Kamikazekommandos: Er soll geheime Kriegsführung betreiben. Und so wird Onoda mit einer kleinen Gruppe nach Lubang geschickt. Auf der kleinen Insel auf den Philippinen sollen er und seine Kameraden dem Land dienen und ausharren, bis die japanischen Truppen zurückkehren.

Doch schon kurz nach seiner Ankunft auf Lubang kommt es zur japanischen Kapitulation. Onoda schenkt den Berichten vom Kriegsende keinen Glauben – und legt seine Waffen erst im Jahre 1974 nieder.

Bildergalerie zum Film "Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel"

Onoda - 10.000 Nächte im DschungelOnoda - 10.000 Nächte im DschungelOnoda - 10.000 Nächte im DschungelOnoda - 10.000 Nächte im DschungelOnoda - 10.000 Nächte im DschungelOnoda - 10.000 Nächte im Dschungel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In seinem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama "Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel" befasst sich der französische Filmemacher und Schauspieler Arthur Harari ("Schwarzer Diamant") mit dem Thema der sogenannten "geheimen Kriegsführung" Japans während des Zweiten Weltkrieges. Das Werk, das 2021 in Cannes die Sektion Un Certain Regard eröffnete, erzählt von dem japanischen Soldaten Hiroo Onoda, der seine Guerilla-Mission auf der kleinen philippinischen Insel Lubang noch rund drei Dekaden nach Kriegsende fortführte, da er den Berichten über die Kapitulation seines Heimatlandes nicht glaubte.

Der Film setzt im September 1974 ein, ehe er ins Jahr 1944 zurückspringt und zeigt, wie der für den Nachrichtendienst ausgebildete Onoda als Alternative zu tödlichen Kamikazekommandos von "anderen Wegen zu Stolz und Ehre" erfährt. Im Guerillakrieg geht es ums Ausharren und Überleben im Verborgenen: "Der einzige Lohn der geheimen Kriegsführung ist Integrität", bekommt Onoda zu hören. Das Drama hat eine beinahe dokumentarische Anmutung, wenn es einfängt, wie Onoda, zunächst noch zusammen mit einer Gruppe von Kameraden, im Dschungel zurechtzukommen versucht. Die Naturbilder des Kameramanns Tom Harari – des Bruders von Regisseur Arthur Harari – entwickeln eine atmosphärische Kraft.

Die Tragik, die in Onodas Lebensgeschichte steckt, wird deutlich; zugleich arbeitet die Inszenierung mit Genre-Elementen, wodurch das Werk zuweilen auch an die Abenteuer- und Kriegsfilme sowie an die Spätwestern der New-Hollywood-Ära erinnert. Harari liefert damit keine erklärende Charakterstudie – aber gewiss einen ergreifenden Film.

Fazit: Ein Film, der einen bemerkenswerten Blick auf eine wahre Begebenheit wirft und dabei eine Sogwirkung entfaltet.




TrailerAlle "Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel

Besetzung & Crew von "Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel"

Land: Japan
Jahr: 2021
Genre: Drama, Abenteuer
Originaltitel: Onoda, 10.000 nuits dans la jungle
Länge: 173 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 02.06.2022
Regie: Arthur Harari
Darsteller: Yûya Endô als Hiroo Onoda - Young, Kanji Tsuda als Hiroo Onoda - Old, Yûya Matsuura als Kinshichi Kozuka - Young, Tetsuya Chiba als Kinshichi Kozuka - Old, Shinsuke Kato als Shôichi Shimada
Kamera: Tom Harari
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.