oder

Wer wir gewesen sein werden (2022)

Who We Will Have Been

Dokumentarfilm: Ein junger Filmemacher verliert seine Freundin durch einen Autounfall – und versucht, den Verlust zu verarbeiten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 19 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Erec Brehmer, Jahrgang 1987, ist Filmemacher. 2015 lernt er Angelina Zeidler, genannt Angi, kennen. Diese möchte Bierbrauerin werden. Als sie durch ihr Studium fällt, absolviert sie erfolgreich eine Ausbildung. Die Beziehung zwischen Erec und Angi wird immer ernster; die beiden ziehen zusammen und denken bereits übers Heiraten nach. Doch auf der Rückfahrt von einem Ski-Urlaub geschieht ein Autounfall, den Angi nicht überlebt. Erec fällt es schwer, sein Leben weiterzuführen – aber er findet Trost in der Realisierung eines Films über die gemeinsame Zeit und seine Trauer.

Bildergalerie zum Film "Wer wir gewesen sein werden"

Wer wir gewesen sein werdenWer wir gewesen sein werdenWer wir gewesen sein werdenWer wir gewesen sein werdenWer wir gewesen sein werdenWer wir gewesen sein werden

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Dokumentarfilm "Wer wir gewesen sein werden" ist ein sehr persönliches Werk. Es ist der Versuch, den Verlust eines geliebten Menschen auf audiovisuellem Wege zu erfassen. "Ich möchte meine Geschichte nutzen, um dem Thema Trauer gesellschaftlich einen Raum zu geben und es aus der Verdrängung zu holen", schreibt Erec Brehmer in seiner Director's Note. Er nennt seine 2019 im Alter von 29 Jahren bei einem Autounfall verstorbene Freundin Angelina Zeidler als Co-Regisseurin. Das Ergebnis ist ein Film, der im Grunde aus diesen beiden Menschen besteht – der ihre Verbindung zueinander einfängt und dadurch den Schmerz begreiflich macht, den Angelinas Tod verursacht hat.

"Wer wir gewesen sein werden" teilt sich in drei Abschnitte. Es gibt das "Davor" – also jene Zeit, die Erec und Angelina zusammen als Paar verbracht haben. 2015 lernten sie sich über die Dating-App Tinder kennen. Anhand von Chatverläufen, Sprachnachrichten, Handyfotos und vor allem Videoaufnahmen wird die Entstehung und Entwicklung der Paarbeziehung gezeigt. Wir sehen die beiden auf Urlaubsreisen, in der Natur, bei Unternehmungen und schließlich in der neuen gemeinsamen Wohnung. Durch die nachdenklichen Worte, die der Regisseur via Voice-over einspricht, und durch die Auswahl von Momenten mit unterschiedlichen Stimmungen ist das Ganze weit entfernt von der aufgehübschten Hochglanz-Inszenierung des Lebens auf Instagram. Es sind ehrliche Einblicke in ein Dasein zu zweit.

Und auch der zweite Abschnitt, das "Danach", wirkt nicht verfälscht, etwa durch Kitsch oder Plattitüden, sondern wie ein sehr aufrichtiger Umgang mit all den komplizierten Gefühlen, die der Verlust mit sich bringt. Am Ende ist der Film im "Hier und Jetzt" angekommen und wagt einen leise optimistischen Blick nach vorn. Wir begleiten Erec dabei. Ein überaus eindringliches Erlebnis!

Fazit: Ein absolut bewundernswertes Projekt, das auf mitreißende Weise von Verlust und Trauer erzählt und dabei auch Hoffnung zu schenken vermag.




TrailerAlle "Wer wir gewesen sein werden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wer wir gewesen sein werden

Besetzung & Crew von "Wer wir gewesen sein werden"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Who We Will Have Been
Länge: 81 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 14.07.2022
Regie: Erec Brehmer
Darsteller: Erec Brehmer, Angelina Zeidler
Kamera: Erec Brehmer, Angelina Zeidler

Verknüpfungen zu "Wer wir gewesen sein werden"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.