oder

Wann kommst du meine Wunden küssen? (2022)

Tragikomödie: Zwei Schwestern und ein Paar werden mit verdrängten Konflikten konfrontiert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Filmemacherin Maria (Bibiana Beglau) kehrt mit ihrem Motorrad von Berlin in den Schwarzwald auf den geerbten Bauernhof zurück, auf dem ihre krebskranke Schwester Kathi (Katarina Schröter) immer noch lebt. Der Hof ist an die Ex-Schauspielerin Laura (Gina Henkel) und deren Freund Jan (Alexander Fehling) verpachtet. Während sich Jan weiterhin stark auf seine Musik und seine DJ-Karriere zu konzentrieren versucht, will Laura sich in der Käseproduktion etablieren.

Die Beziehung zwischen Laura und Jan steckt schon längere Zeit in einer Krise, weshalb Laura eine Affäre mit dem verheirateten Gasthofinhaber Michi (Godehard Giese) begonnen hat. Zusätzliche Spannung entsteht dadurch, dass Jan und Maria sieben Jahre lang ein Paar waren, bis es zum Betrug mit Laura kam.

Bildergalerie zum Film "Wann kommst du meine Wunden küssen?"

Wann kommst du meine Wunden küssen?Wann kommst du meine Wunden küssen? - Regisseurin...DooseWann kommst du meine Wunden küssen? - Jan (Alexander...ling)Wann kommst du meine Wunden küssen? - v. l. Kathi...glau)Wann kommst du meine Wunden küssen? - v. l. Maria...öter)Wann kommst du meine Wunden küssen? - Maria (Bibiana...glau)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Wann kommst du meine Wunden küssen?" ist das neue Werk von Hanna Doose ("Staub auf unseren Herzen"). Abermals zeigt die 1979 in Köln geborene Filmemacherin ein großes Interesse an Ambivalenzen und ein überaus feines Gespür für komplexe Charaktere. "So wie das Leben bestehen auch meine Figuren aus Widersprüchen", äußert Doose in einem Regiekommentar. Zusammen mit ihrem Ensemble ergründet sie den Schmerz und den Antrieb dieser Personen.

Zu einer besonderen Stärke wird dabei die Improvisation, die am Set ermöglicht wurde. Während der Plot in Form eines ausgearbeiteten Treatments vorgegeben war, entstanden die Dialoge völlig frei. Das Ergebnis ist eine ungemein authentisch anmutende Reflexion über Lebensträume und -lügen sowie über existenzielle Krisen, Liebe und Freundschaft. Die Beziehungen zwischen den Hauptfiguren Maria, Kathi, Laura und Jan sind kompliziert und von etlichen gegenseitigen Verletzungen geprägt. Bibiana Beglau, Katarina Schröter, Gina Henkel und Alexander Fehling bringen diese Konflikte und Spannungen mal in kleinen Gesten, mal in virtuos interpretierten Eruptionen zum Ausdruck. Tragik und Komik gehen hier eine stimmige, stets dringliche Verbindung ein.

Hinzu kommen die bemerkenswerte Bildgestaltung des Kameramanns Markus Zucker – etwa wenn die Wälder, der Schnee und die Berglandschaft erfasst werden – sowie die einnehmenden elektronischen Klänge des französischen Komponisten Kangding Ray, die dem Geschehen zuweilen etwas leicht Surreales verleihen.

Fazit: Ein großartig gespielter und gekonnt in Szene gesetzter Film über Existenzängste und die Schwierigkeiten des Zwischenmenschlichen.




TrailerAlle "Wann kommst du meine Wunden küssen?"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wann kommst du meine Wunden küssen?

Besetzung & Crew von "Wann kommst du meine Wunden küssen?"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Drama
Länge: 111 Minuten
Kinostart: 02.02.2023
Regie: Hanna Doose
Darsteller: Alexander Fehling, Godehard Giese, Jonas Smulders, Bibiana Beglau, Leni Wesselman
Kamera: Markus Zucker
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "Wann kommst du meine Wunden küssen?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.