oder

Mit 20 wirst Du sterben (2019)

You Will Die at 20

Drama: Einer Mutter aus einem sudanesischen Dorf wird prophezeit, dass ihr Sohn im Alter von 20 Jahren sterben werde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Paar Sakina (Islam Mubarak) und Alnoor (Talal Afifi) lebt in einem abgelegenen Ort im Sudan. Als die beiden einen Sohn bekommen, will Sakina den kleinen Muzamil von einem Scheich segnen lassen. Doch als im Laufe der Zeremonie etwas Unvorhergesehenes geschieht, erhält Sakina die Prophezeiung, dass ihr Sohn nur 20 Jahre alt werde. Alnoor sucht daraufhin alsbald das Weite.

Schon als Kind (verkörpert von Moatasem Rashed) macht Muzamil diese düstere Vorhersage zum Außenseiter – und auch als 19-Jähriger (nun Mustafa Shehata) spürt er unentwegt einen Schatten über sich. Zu einer besonderen Begegnung kommt es indes mit dem viel gereisten Sulaiman (Mahmoud Elsaraj).

Bildergalerie zum Film "Mit 20 wirst Du sterben"

Mit 20 wirst Du sterbenMit 20 wirst Du sterbenMit 20 wirst Du sterbenMit 20 wirst Du sterben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Mit 20 wirst Du sterben" ist das Spielfilmdebüt des sudanesischen Regisseurs Amjad Abu Alala. Das Werk wurde auf zahlreichen internationalen Festivals präsentiert, darunter Venedig, Toronto, Hamburg, Busan, Mumbai und Thessaloniki, und erhielt etliche Preise sowie Nominierungen. Die düstere, titelgebende Verkündigung, die das Leben des Protagonisten Muzamil von Anfang an bestimmt, führt zu einer emotionalen Geschichte, in der über das Verhältnis zwischen Schicksal und einer selbsterfüllenden Prophezeiung nachgedacht wird.

Schauplatz der Handlung ist ein abgelegenes Dorf im Sudan. Der Film nimmt sich die Zeit, diesen Mikrokosmos genau zu erkunden. Er zeigt uns die Regeln, Strukturen, Konventionen und religiösen Überzeugungen der dort lebenden Personen und gibt uns dadurch ein Gefühl für die Atmosphäre dieses Ortes. Das verleiht der Inszenierung etwas Dokumentarisches; zugleich kommen hier aber auch mythische, übersinnliche Elemente zum Einsatz – was ein erstaunlich stimmiges Ganzes ergibt, nicht zuletzt dank der hervorragenden Kameraarbeit von Sébastien Goepfert.

Zum einen funktioniert "Mit 20 wirst Du sterben" als besondere Coming-of-Age-Story. Als Kind wird Muzamil von den anderen ausgegrenzt und mit Mobbing konfrontiert. In einer Sequenz müssen wir mitansehen, wie er mit Asche eingerieben und in eine Kiste, wie in einen Sarg, eingesperrt wird. Als Teenager, mit Intensität verkörpert von dem Leinwanddebütanten Mustafa Shehata, erlebt Muzamil die erste Liebe und trifft auf einen Mentor, der ihm neue Perspektiven eröffnet, aber auch mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Zum anderen schildert das Drehbuch, das der Regisseur zusammen mit Yousef Ibrahim auf Basis der Kurzgeschichte "Sleeping at the Foot of the Mountain" von Hammour Ziada verfasst hat, eine berührende Familiendynamik. Hier kann sich der Film ganz auf das starke Spiel von Islam Mubarak in der Rolle von Muzamils Mutter Sakina stützen.

Fazit: Ein kraftvoller, einfühlsam erzählter Film über Glaube und Aberglaube, mit spannenden Figuren und intensivem Schauspiel.




TrailerAlle "Mit 20 wirst Du sterben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mit 20 wirst Du sterben

Besetzung & Crew von "Mit 20 wirst Du sterben"

Land: Sudan, Frankreich, Ägypten, Deutschland, Norwegen, Qatar
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: You Will Die at 20
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.08.2022
Regie: Amjad Abu Alala
Darsteller: Mustafa Shehata als Muzamil, Islam Mubarak als Sakina, Mahmoud Maysara Elsaraj als Sulaiman, Bonna Khalid als Naima, Talal Afifi als Alnoor
Kamera: Sébastien Goepfert
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Mit 20 wirst Du sterben"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.