oder
Die Legende der Weihnachtshexe
Die Legende der Weihnachtshexe
© 24 Bilder © Little Dream Entertainment GmbH

Die Legende der Weihnachtshexe (2022)

La Befana vien di notte: Le origini

Das Fantasy-Abenteuer für Kinder erzählt vom Waisenkind Paola, das im Mittelalter seine Bestimmung als Weihnachtshexe erfährt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paola (Zoe Massenti) schlägt sich im Mittelalter als junge Räuberin durch. Das Waisenmädchen wurde als Baby von seiner Mutter auf dem Fluss ausgesetzt, mit einem Amulett um den Hals. Als der böse Hexenjäger Baron de Michelis (Fabio De Luigi) Paola bei einem Raub erwischt, bringt er sie auf den Scheiterhaufen. In letzter Minute wird Paola vor den Flammen gerettet – von der guten Hexe Dolores (Monica Bellucci). Sie bringt Paola in ihr Häuschen im Wald, in dem sie die Kinder von Frauen versteckt, die wegen angeblicher Hexerei ermordet wurden. Die aufmüpfige Paola will in der Gruppe gleich das Kommando übernehmen, wodurch sie sich bei anderen Kindern unbeliebt macht.

Dolores erkennt am Amulett, dass Paola die Weihnachtshexe sein muss, von der eine alte Prophezeiung erzählt. Aber das Mädchen wird erst magische Kräfte entwickeln, wenn es die Stimme seines Herzens hört. Paola sieht sich weiterhin als Diebin und stiehlt aus Dolores’ Labor Zaubermittel, mit denen sie die anderen Kinder unabsichtlich in Ferkel verwandelt. Doch bald muss Paola ihre magischen Kräfte entfalten, um anderen beizustehen.

Bildergalerie zum Film "Die Legende der Weihnachtshexe"

Die Legende der WeihnachtshexeDie Legende der WeihnachtshexeDie Legende der WeihnachtshexeDie Legende der WeihnachtshexeDie Legende der WeihnachtshexeDie Legende der Weihnachtshexe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Im Jahr 2019 machte der Kinderfilm "Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe" auch ein deutsches Publikum mit der in Italien beliebten Sagenfigur Befana bekannt. Italienische Kinder freuen sich jedes Jahr auf den Besuch der Weihnachtshexe, die in der Nacht zum 6. Januar Geschenke bringt. Der von Paola Randi inszenierte Fantasyfilm bietet nun eine neu erfundene, im Mittelalter angesiedelte Herkunftsgeschichte der Märchenfigur. Die Handlung ist reich an Abenteuern, die streckenweise an die Mantel-und-Degen-Filme erinnern. Der böse Hexenjäger Baron de Michelis und seine Truppen machen Jagd auf unschuldige Kinder, vor allem aber auf Paola, die sich selbst als wilde Räuberin und Einzelkämpferin versteht. In der Obhut der guten Hexe Dolores erfährt Paola zum ersten Mal Fürsorge und den Zusammenhalt einer Gruppe. Sie verändert ihre Einstellung und merkt, wie ihre magischen Fähigkeiten wachsen.

Paola ist das Gegenteil einer Märchenprinzessin, die nur auf den Prinzen wartet, der sie zum Altar führen wird. Genüsslich spielt der Film mit der Umkehr geschlechtlicher Rollenklischees, indem Paola nicht daran denkt, die ständigen Heiratsanträge ihres jungen Freundes Chicco anzunehmen. Rabaukenhaft schlägt sich die mutige Paola durchs Leben und erweist sich auch im Hexenhäuschen ihrer Retterin Dolores als widerspenstig. Monica Bellucci spielt die silberhaarige gute Hexe, die verwaisten Kindern Obdach und Schutz bietet, mit starker Ausstrahlung. Dolores besitzt Autorität und mütterliche Züge, zu denen sich eine Portion skurriler Eigenwilligkeit und auch, ganz untypisch für eine Hexe, Schwäche und Verletzlichkeit gesellt.

Im Kampf gegen den Bösewicht kommen fliegende Besen und bunte Zauberpulver, die Rauch entfachen, zum Einsatz. Die Action wird durch witzige Dialoge und Nebenszenen aufgelockert. Erheiternd wirken auch die Musikeinlagen mit ihren Arien oder geistlichen Gesängen, die sehr unernst anmuten, wenn sie der Handlung einen flotten Takt vorgeben. Insgesamt aber spielt die Figur des Bösewichts eine zu große Rolle mit den vielen Intrigen, Kämpfen und Verfolgungen, die er anzettelt. Vor lauter Aktionismus kommt die innere Läuterung des wilden Mädchens zur guten Hexe etwas zu kurz.

Fazit: In Italien freuen sich die Kinder jedes Jahr auf die Weihnachtshexe, die in der Nacht zum 6. Januar Geschenke bringt. Unter der Regie von Paola Randi erzählt das Fantasyabenteuer für Kinder die neu erfundene Herkunftsgeschichte der Weihnachtshexe. Gejagt von einem bösen Hexenjäger, entkommt sie als Mädchen dem mittelalterlichen Scheiterhaufen nur, weil die von Monica Bellucci gespielte gute Hexe Dolores sie rettet und zu den anderen Kindern bringt, die sie versteckt. Der Film bietet viel Action und ist reich an fantasievollen, zum Teil auch lustigen Ideen, aber die Verwandlung des zunächst egoistischen Mädchens in die großzügige und kinderliebende Weihnachtshexe wird dabei etwas zu knapp abgehandelt.




TrailerAlle "Die Legende der Weihnachtshexe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Legende der Weihnachtshexe

Besetzung & Crew von "Die Legende der Weihnachtshexe"

Land: Italien
Jahr: 2022
Genre: Fantasy
Originaltitel: La Befana vien di notte: Le origini
Länge: 116 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 10.11.2022
Regie: Paola Randi
Darsteller: Monica Bellucci als Dolores, Fabio De Luigi als Barone De Michelis, Alessandro Haber als Marchese, Francesco Russo als Venanzio, Nicola Guaglianone als Macellaio
Kamera: Gherardo Gossi, Alberto Marchiori
Verleih: 24 Bilder, Little Dream Entertainment GmbH

Verknüpfungen zu "Die Legende der Weihnachtshexe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.