oder
Tao Tao - Der kleine Pandabär
Tao Tao - Der kleine Pandabär
© Croco Film

Tao Tao - Der kleine Pandabär (1981)

Shunmao Monogatari Taotao

Animationsfilm: Ein kleiner Pandabär verliert seine Mutter durch Menschenhand – und wird später selbst mit Jägern konfrontiert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der kleine Pandabär Tao Tao lebt mit seiner Mutter in einem kleinen chinesischen Tal. Zu seinen engsten Freunden gehören das Äffchen Kiki, der Hase Puu und das Eichhörnchen Puru. Das harmonische Leben von Tao Tao nimmt eine plötzliche Wendung, als seine Mutter von Jägern erschossen wird. Fortan ist er auf sich allein gestellt – und gerät schließlich selbst in die Fänge der Menschen.

Bildergalerie zum Film "Tao Tao - Der kleine Pandabär"

Tao Tao - Der kleine PandabärTao Tao - Der kleine PandabärTao Tao - Der kleine PandabärTao Tao - Der kleine PandabärTao Tao - Der kleine PandabärTao Tao - Der kleine Pandabär

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das Zeichentrick-Abenteuer "Tao Tao – Der kleine Pandabär" von Shuichi Nakahara und Tatsuo Shimamura aus dem Jahr 1981 ist ein äußerst trauriger Film mit wichtiger Botschaft: Er erzählt davon, wie wir Menschen mit wilden Tieren umgehen – und was diese dabei empfinden und durchleiden müssen.

Dem Werk folgte die Prequel-Serie "Tao Tao – Tiergeschichten aus aller Welt" (1983-89), die dem jungen Publikum deutlich versöhnlichere kurze Episoden präsentierte. Während das Tal in den Bergen Chinas als Hauptschauplatz der Serie dient und das Leben des kleinen Pandabären Tao Tao im Kreise seiner Mutter und seiner Freunde Kiki, Puu und Puru dort in aller Harmonie gezeigt wird, erfasst der Film vor allem die Bedrohungen, denen der Titelheld und dessen Umfeld ausgesetzt sind. So wird Tao Taos Mutter von Jägern erschossen – und auch Tao Tao wird später von Wilderern gejagt und kommt in einen Zoo, wo er trotz einer netten Tierpflegerin ein tristes Dasein fristet und sein Zuhause vermisst.

Der Film liefert somit keine leichte Unterhaltung und ist für kleine Kinder womöglich zu belastend, da er nicht mit einem fröhlichen Ende aufwartet, sondern das Schicksal von Zootieren glaubhaft einfängt. Die Bilder zeichnen sich durch einen vergleichsweise minimalistischen, aber doch sehr liebevollen Stil aus, der ein Gespür für einnehmende Kompositionen erkennen lässt. Als pädagogisch wertvolle, zuweilen bedrückende Erzählung ist "Tao Tao – Der kleine Pandabär" eine bemerkenswerte Produktion, die nichts von ihrer Wucht verloren hat und noch immer, auch auf der großen Leinwand, funktioniert.

Fazit: Ein bewegender, zu Tränen rührender Animationsfilm, der seine Message ohne Schönfärberei vermittelt.




Besetzung & Crew von "Tao Tao - Der kleine Pandabär"

Land: Japan
Jahr: 1981
Genre: Abenteuer, Animation
Originaltitel: Shunmao Monogatari Taotao
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 26.01.2023
Regie: Shûichi Nakahara, Tatsuo Shimamura, Yôji Yamada
Darsteller: Shinobu Otake als Tao Tao, Takao Yamada als Linin, Hisao Dazai als Minister, Fuyumi Shiraishi als Chuley, Taeko Nakanishi als Tao Tao's Mutter
Kamera: Hiroshi Takahashi
Verleih: Croco Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.