oder
Truth or Dare
Truth or Dare
© Camino © Poison GmbH

Truth or Dare (2024)

Dokumentarfilm: In der queeren sexpositiven Szene Berlins finden sich Menschen aus der ganzen Welt zusammen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine Gruppe von queeren Personen trifft sich, um gemeinsam eine Runde "Wahrheit oder Pflicht" zu spielen. Es geht darum, offen über Begehren zu sprechen und sich einvernehmlich sexuell zu nähern – durch tiefgründige Fragen und durch körperliche Experimente.

Bildergalerie zum Film "Truth or Dare"

Truth or DareTruth or DareTruth or Dare

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Truth or Dare": Where to take our desire?

In ihrem experimentellen Dokumentarfilm "Truth or Dare" befasst sich die 1974 in Heidelberg geborene und in Berlin lebende Regisseurin Maja Classen ("Feiern – Don't forget to go home") mit der queeren sexpositiven Community in der deutschen Hauptstadt. Zusammen mit ihrer Kamerafrau Alina Albrecht findet sie hierbei tolle Bilder: Mal bewegen wir uns durch leere, beinahe surreal anmutende Clubräume (die an die Lockdown-Zeit während der Corona-Pandemie denken lassen), mal sind wir Teil von Gesprächen zu zweit oder in einer größeren Gruppe – und mal werden wir Zeug:innen von körperlicher Intimität.

Der Aufbau von Vertrauen

Das Werk ist sexuell explizit, jedoch wirken die Aufnahmen niemals voyeuristisch oder ausbeuterisch. "Truth or Dare" zeigt Nähe, Zärtlichkeit, Lust, Begehren, Kink – und vor allem gegenseitigen Respekt. Via Voice-Over erfahren wir die verschiedenen Hintergrundgeschichten der Protagonist:innen. So führte etwa das Ende einer heteronormativen Ehe für eine Frau zu einem Neuanfang und zu erotischen Experimenten. Besonders mitreißend ist die Biografie eines Mannes, der aus einem faschistischen Elternhaus fliehen musste, um in Berlin schließlich sein freies Leben als queerer Mensch führen zu können.

Being naked together

Es wird deutlich, mit wie viel Reflexion sich die sexpositive Szene mit diversen Themen auseinandersetzt. So wird etwa über die Wichtigkeit von Einvernehmlichkeit (Consent) gesprochen. Vorlieben und Grenzen werden klar benannt. Auch selbstbestimmte Sexarbeit wird thematisiert. Der Film kommt somit auch genau zur richtigen Zeit, in der die Welt (wieder einmal) immer konservativer und intoleranter zu werden droht.

Fazit: Eine dokumentarische Betrachtung, die den Porträtierten auf respektvolle Art sehr nahekommt und von spielerischer Lust geprägt ist.




Besetzung & Crew von "Truth or Dare"

Land: Deutschland
Jahr: 2024
Genre: Dokumentation
Länge: 79 Minuten
Kinostart: 13.11.2025
Regie: Maja Classen
Darsteller: Ann Antidote, Arwen, Bishop Black, Lo-Fi Cherry, Jasko Fide
Kamera: Alina Albrecht
Verleih: Camino, Poison GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.