oder

A Nightmare on Elm Street (2009)

Remake des Horrorklassikers: 5 Jugendliche, die alle in der Elm Street wohnen, werden nachts von ein und demselben Albtraum geplagt. Als einer von ihnen brutal umkommt, wird ihnen klar, dass ihre Träume Realität sind und sie sich nur retten können, wenn sie wach bleibenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nancy, Kris, Quentin, Jesse und Dean wohnen in der Elm Street. Nachts träumen sie alle
denselben Traum von einem Mann in einem zerfetzten, rot-grün gestreiften Pullover, einem zerbeulten Filzhut, unter dem sich ein entstelltes Gesicht verbirgt, und einem Arbeitshandschuh mit Messern statt der Finger. Und alle hören sie dieselbe gruselige Stimme...
Einen nach dem anderen hetzt er durch das Gefängnis ihrer Träume, wo allein er die
Regeln bestimmt. Ein Entrinnen gibt es nur, wenn man aufwacht.
Doch als einer der Teenager auf brutale Weise umkommt, wird ihnen schnell klar, dass
ihre Albträume Realität sind – schützen können sie sich nur, indem sie wach bleiben. Die vier Überlebenden sind aufeinander angewiesen – gemeinsam versuchen sie herauszubekommen, wie sie in dieses grausige Märchen hineingeraten sind und warum der fürchterliche Mann sie verfolgt.
Trotz des Schlafentzugs müssen sie sich auf die alles entscheidenden Fragen
konzentrieren: Warum wir? Warum gerade jetzt? Und was verschweigen unsere Eltern?
Eine seit vielen Jahren verdrängte Schuld wird jetzt beglichen, und um sich selbst zu
retten, müssen sie sich in den abartigsten Albtraum überhaupt hineinversetzen … Freddy
Krueger.

Bildergalerie zum Film "A Nightmare on Elm Street"

A Nightmare on Elm StreetA Nightmare on Elm Street - JACKIE EARLE HALEYA Nightmare on Elm Street - JACKIE EARLE HALEYA Nightmare on Elm StreetA Nightmare on Elm Street - KYLE GALLNERA Nightmare on Elm Street - KATIE CASSIDY

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Filmkritik A Nightmare on Elm Street Die Vorstellung, im Schlaf, in albtraumhafte Welten abzutauchen, die sich nach und nach als real manifestieren ist wirklich nicht neu. Sowohl in der Literatur, als auch im Film finden sich zahlreiche Beispiele dafür. Als sich der Meisterregisseur des Horrors Wes Craven dieser Idee annahm, wurde mit der Horrorgestalt des Freddy Kruegers aber eine bösartige Konstante eingeführt, die sich gleichsam in den Albträumen aller Darsteller wieder findet. Somit sind alle Filmcharaktere, obschon jeweils in ihren eigenen Träumen, einer gemeinsamen Heimsuchung ausgesetzt.

Dieser Horror hat somit zwei Ebenen: nebst dem eigentlichen Geschehen, ist es die ständige Angst davor einzuschlafen, welche die Spannung konstant hoch hält. Nach sieben Filmen, in denen der Unhold Freddy bereits sein übles Spiel mit den Lebenden treiben durfte, schien es nun an der Zeit für eine Modernisierung der Kult-Reihe. Mit Michael Bay im Produzentensessel assoziiert man zwar spontan eher Blockbusterkino, doch der Mann dem man als Regisseur solche Materialschlachten wie "Transformers" verdankt, produzierte in den letzten Jahren auch einige Schocker wie die Neufassungen von "Texas Chainsaw Massacre" und "Friday the 13th" oder "The Unborn". Nun hat er sich einer der erfolgreichsten Horror-Reihen aller Zeiten angenommen.

Eines der wesentlichen Merkmale der Freddy-Krueger-Reihe, dass nach dem Film gewissermaßen vor dem Film ist. Freddy ist eben – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht wirklich totzukriegen. Daran ändert sich auch im aktuellen Reboot nichts. Unmissverständlich macht der Film auch von Beginn an klar, mit welchem Motiv er die Handlung (wenn das hier mitunter auch ein zu großes Wort ist) aufzieht: halbdeliröse Highschool-Teenager (die von Darstellern und Darstellerinnen um die 25 verkörpert werden), die an Schlafentzug leiden und panische Angst davor haben, wegzuschlummern. Sie geraten sonst in die Welt eines gut durchgegrillten Irren, der nichts anderes vorhat, als sie allesamt aufzuschlitzen.

Was die Teens nicht ahnen: Sie haben eine gemeinsame traumatische Vergangenheit, in welcher der mordende Unhold aus ihren Träumen, eine wesentliche Rolle spielte. Und so hangelt sich der Film von einem blutigen Akt zum nächsten und kommt der Wahrheit dabei Schritt für Schritt näher. Mit der Auflösung wurde es aber schlussendlich zu gut gemeint. Man hätte dieser Neuauflage durchaus mehr Mut gewünscht, dass Ende offener zu gestalten. Der Steifen bekommt damit einen merkwürdigen Touch, in dem überaus reaktionäre Verhaltensweisen wie die Lynchjustiz eines wütenden Mobs eine Beinahelegitimation erhalten.

Ansonsten präsentiert sich "A Nightmare on Elm Street" aber als solide durchkonstruiertes Remake, das, typisch Genrefilm, genau das liefert, was der Fan erwartet. Auffällig ist allerdings, dass man in Punkto makaberen Humor, welcher das Original kennzeichnete, deutlich auf die Bremse trat. Der neue Film ist deutlich ernster und bringt gesellschaftlichen Sprengstoff als Nebenmotiv mit ein, was dem Ganzen einen düstereren Anstrich verleiht. Konsequent zu Ende gedacht wurde dieser Aspekt aber nicht. In Sachen Technik wurde sich dafür keine Blöse gegeben: Zeitgeistgemäß verzichtetet man nicht auf ein paar CGI-Einlagen. Zuweilen erinnern diese Elemente dabei an Szenen aus "Der Exorzist", doch gibt außer diesen visuellen Komponenten sonst keine Gemeinsamkeiten, und so bleibt es bei diesen kurzen Deja-vus.

Fazit: Gelunger Neustart der Freddy-Reihe, dem vielleicht an einigen Stellen etwas der Charme und das Esprit des Originals fehlt, aber ansonsten durchaus konsequent erzählt ist und kaum Längen aufkommen lässt. Für Genrefans, denen die alten Filme nicht heilig sind, durchaus zu empfehlen.




TrailerAlle "A Nightmare on Elm Street"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Nightmare on Elm Street

Besetzung & Crew von "A Nightmare on Elm Street"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Horror
Länge: 95 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 20.05.2010
Regie: Samuel Bayer
Darsteller: Rooney Mara, Clancy Brown, Katie Cassidy, Jackie Earle Haley, Kellan Lutz
Kamera: Jeff Cutter
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "A Nightmare on Elm Street"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.