oder

Feuerreiter (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Frankfurt, im Jahr 1796. Friedrich Hölderin ist 26 Jahre alt, als er im Hause des Bankiers Gontard die Stelle des Hauslehrers antritt - auf Empfehlung seines Freundes Isaac von Sinclair. Sinclair liebt den gutaussehenden Dichter, er will ihn um sich haben und sein Talent fördern. Hölderlin verliebt sich jedoch in Susette, die Frau seines Arbeitgebers. Als der Bankier Hölderlin bittet, Susette und die Kinder vor Napoleons Truppen in Sicherheit zu bringen, gibt es kein Entrinnen mehr: Auf der Reise nach Hamburg ist es um die Liebenden geschehen. Als sie nach Frankfurt zurückkehren planen sie eine gemeinsame Flucht. Der Fluchtversuch geht schief und Hölderlin verläßt das Haus allein. Das Versteckspiel beginnt: Einmal pro Monat kann er Susette sehen. Zwei Jahre lebt er von Besuch zu Besuch, sich vor Sehnsucht verzehrend. Hölderlins schönste Gedichte entstehen, Susette wird seine strahlende "Diotima" - doch die Anerkennung bleibt aus...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wenn man die altbackene Ästethik eines Fernsehspiels mit den dramatischen Untiefen einer Deutschstunde verquickt, kann das Ergebnis eigentlich nur enttäuschen: Zwar versucht Nina Grosses Hölderlin-Biographie "Feuerreiter" den schwierigen Romantiker als tragische Gestalt zu beschreiben, versäumt es aber, ihn auch als Identifikationsfigur zu etablieren, für man als Zuschauer mehr als nur kopfschüttelndes Bedauern empfinden kann.

Der von Martin Feifel verkörperte Dichter mutiert dabei zum unverbesserlichen Sturkopf, dessen Lebensinhalt scheinbar darin besteht, sämtliche ihm wohlmeinende Menschen vor den Kopf zu stoßen. Sei es Hölderlins tragische Liebschaft mit der Ehefrau seines Arbeitgebers, die homoerotische Beziehung zum Baron von Sinclair oder die konsequente Mißachtung jedes gutes Rats seiner Freunde Schelling und Hegel – am Ende reduziert der Film den Dichter zur eindimensionalen Figur: ein Mensch mit dem unerschütterlichen Dang, sich selbst und seine Umgebung ins Unglück zu stürzen.

Daß viele der im Film behaupteten Fakten und Begebenheiten nicht dem aktuellen Stand der Hölderlin-Forschung entsprechen und damit wohl selbst eher dem Reich der Dichtung als dem der Wahrheit zuzuordnen sind, wäre durchaus verzeihlich, käme die damit gewonnene künstlerische Freiheit – wie etwa bei Milos Formans "Amadeus" – der Ausdruckskraft des filmischen Werks zugute.

Das Gegenteil aber ist der Fall, und so enttäuscht "Feuerreiter" am Ende sowohl das intellektuell-literarische als auch das cineastische, an einer packenden Geschichte interessierte Publikum.




Besetzung & Crew von "Feuerreiter"

Land: Deutschland, Polen, Frankreich
Jahr: 1998
Genre: Drama
Länge: 132 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.12.1998
Regie: Nina Grosse
Darsteller: Marianne Denicourt, Ulrich Matthes, Martin Feifel, Ulrich Mühe
Kamera: Egon Werdin
Verleih: Central Film, Progress Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.