oder

Die schöne Querulantin (1991)

La Belle Noiseuse

Französisches Drama, von Jacques Rivette mit Michel Piccoli, Jane Birkin und Emanuelle Béart in den Hauptrollen frei nach der Erzählung Balzacs inszeniert...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit seinem alten Freund Porbus (Gilles Arbona) hat der Maler Frenhofer den jungen Maler Nicolas (David Bursztein) und dessen schöne Freundin Marianne (Emmanuelle Béart) auf seinen Landsitz in Südfrankreich geladen.
Schon lange malt Frenhofer nicht mehr, ein Geheimnis quält ihn, das sich bald enthüllt: vor zehn Jahren hat er ein großes Bild unvollendet gelassen, das sein Meisterwerk werden sollte, für das seine Frau Liz (Jane Birkin) Modell stand: Die schöne Querulantin. Von Porbus animiert, läßt Frenhofer sich an diesem Nachmittag, zunächst noch widerstrebend, von einer Idee und schließlich einem Plan mitreißen: er wird die Arbeit an seinem Meisterwerk wieder aufnehmen, doch diesmal mit der jungen Marianne als Modell.
Fünf Tage im Atelier folgen, fünf Tage, die die Grenzen zwischen der Kunst und dem Leben in Frage stellen und die Beziehungen der Protagonisten zueinander tiefgreifend verändern.
Nach und nach werden die Ursachen offensichtlich, weshalb Frenhofer eins die Realisierung des Bildes aufgab und die Malerei überhaupt.
Was das ­ schließlich vollendete ­ Bild angeht: es wahrt sein Geheimnis...

Bildergalerie zum Film "Die schöne Querulantin"

Die schöne Querulantin Frenhofers Frau Liz (Jane...lers.Die schöne Querulantin Maler Frenhofer (Michel...kin).Die schöne Querulantin Maler Frenhofer (Michel...lier.Die schöne Querulantin Frenhofer (Michel Piccoli) bei...beit.Die schöne Querulantin Fünf Tage steht Marianne...dell.Die schöne Querulantin Kreative Pause im Atelier....art).

Hier streamen


TrailerAlle "Die schöne Querulantin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die schöne Querulantin

Besetzung & Crew von "Die schöne Querulantin"

Land: Frankreich
Jahr: 1991
Genre: Drama
Originaltitel: La Belle Noiseuse
Länge: 240 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 10.08.2006
Regie: Jacques Rivette
Darsteller: Emmanuelle Béart, Jane Birkin, Gilles Arbona, Michel Piccoli, Marianne Denicourt
Kamera: William Lubtchansky
Verleih: Flax Film

Verknüpfungen zu "Die schöne Querulantin"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.