oder
Der Froschkönig (WA)
Der Froschkönig (WA)
© CROCO Film/CROCO Entertainment GmbH 2007

Der Froschkönig (1954)

Westdeutscher Märchenfilm von 1954User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Susanne, die jüngste Tochter des Königs, hört seit einiger Zeit am Ufer des Sees Hilferufe. Nur sie nimmt die Hilferufe wahr, während ihre Umgebung nichts hört. Schnell spricht sich diese Neuigkeit am Hofe herum. Die beiden Schwestern Susannes ergehen sich in schlimmsten Vermutungen. Der König ordnet eine Untersuchung an. Der See wird beobachtet, aber wieder hört nur die Prinzessin Susanne die Hilferufe. Sie soll am See mit einem Frosch gesprochen haben. Die beiden Schwestern erinnern sich, dass vor Jahren Prinz Edelmut von einer bösen Fee in einen Frosch verzaubert wurde. Daher machen sie sich auf, den Frosch zu suchen, aber ohne Erfolg.
Als später Prinzessin Susanne wieder am See spielt, fällt die goldene Kugel ihres Spiels ins Wasser. Ihr Page Philipp und der Diener Johann hören voll Staunen, dass die Prinzessin mit einem Frosch spricht, diesen sogar ins Schloss einlädt. Sie hören die Prinzessin sprechen, sie sehen auch den Frosch, aber was der Frosch sagt, hören sie nicht.
Johann, der ebenfalls die Geschichte des Prinzen Edelmut kennt, weiß nun mit Gewissheit, was er schon lange vermutete: dieser Frosch ist der verzauberte Prinz. Alle Wege zum Schloss bewacht er daher eifrig, damit keiner dem Frosch etwas zuleide tun kann. Und als der Frosch dann vor dem Zimmer des Königs sitzt, setzt er ihm eine kleine Krone auf, damit jeder ihn erkennt.
Die Schwestern sind empört, als sie erfahren, was Prinzessin Susanne dem Frosch alles versprochen hat. "Was man verspricht, dass muss man halten", sagt der König...

Bildergalerie zum Film "Der Froschkönig"

Der Froschkönig (WA)Der Froschkönig (WA)Der Froschkönig (WA)Der Froschkönig (WA)

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Der Froschkönig"

Land: Deutschland
Jahr: 1954
Genre: Märchen
Länge: 87 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.10.2007
Regie: Otto Meyer
Darsteller: Stanislav Ledinek, Klaus Herm, Olga Limburg, Hans Kwiet, Marion Degler
Kamera: Willi Kuhle
Verleih: Croco Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.