oder

Buddhistische Stille (2008)

Deutsche Doku: „Warum Meditation? Wie gehe ich mit Krisen um? Welche spirituellen Höhepunkte erlebe ich?“ Der Dalai Lama und westliche Buddhisten geben Antwort. Ruhige Aufnahmen zeigen die Stille ihrer Meditation.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Weltweit ist der Dalai Lama bekannt und wird er verehrt. Er gilt weithin als unanfechtbare
moralische Instanz. Betritt er bei öffentlichen Vorträgen die Bühne, reißt es die Menschen
auf die Füße und die Standing Ovations enden erst, wenn Seine Heiligkeit signalisiert, dass es jetzt aber genug sei. Was ist es, das den Dalai Lama auf eine so breite Zustimmung stoßen lässt? Ist es seine warmherzige Persönlichkeit oder sind es seine Aussagen? Bieten die Lehre des Buddha und bieten buddhistische Meditationspraktiken einen Ausweg aus den Problemen unserer technisierten, globalisierten und damit für manche beängstigenden Welt? Wie setzen Menschen im Westen die Lehren des Dalai Lama in ihrem Alltag um?

Der Film wechselt zwischen langen Einstellungen auf Meditation Praktizierende und Interviews, die die gezeigten Bilder reflektieren. In einer Gruppe von in Meditation geübten Menschen baut sich eine für jeden im Raum spürbare und über die Kamera auf der Leinwand sichtbare Stille und Ruhe auf, eine Intensität, eine hohe und lebendige Energie. Sie ist in den Gesichtern der Praktizierenden zu erkennen, an ihrer Körperhaltung sichtbar, mit der tiefen Stille über das nicht Hören von Tönen erfahrbar.

Zwischen diesen Bildern, die dazu einladen, sich selbst in eine innere Ruhe fallen zu lassen, hören wir Statements des Dalai Lamas, von Meditation übenden „Menschen wie du und ich“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Interviewpartner erzählen uns davon, warum sie meditieren und wie es ihr Leben verändert hat. Sie berichten von der Suche nach dem Sinn des Lebens, von persönlichen Krisen, dem Nutzen der Meditation im Alltag und dem Lohn einer stillen Freude.

Bildergalerie zum Film "Buddhistische Stille"

Buddhistische StilleBuddhistische StilleBuddhistische StilleBuddhistische StilleBuddhistische StilleBuddhistische Stille

Hier streamen


TrailerAlle "Buddhistische Stille"-Trailer anzeigen

Zum Video: Buddhistische Stille

Besetzung & Crew von "Buddhistische Stille"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 82 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 20.11.2008
Regie: Marita Grimke
Darsteller: Tenzin Gyatso (14. Dalai Lama)
Kamera: Mario Müller
Verleih: MyWay Filmverleih

Verknüpfungen zu "Buddhistische Stille"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.