oder

Serial Lover - Die Letzte räumt die Leiche weg (1998)

Serial Lover

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Claire Doste feiert ihren 35. Geburtstag und hat vier Männer eingeladen, die ihr dabei helfen sollen, die richtigen Weichen für ihr zukünftiges Leben zu stellen: ihre Lover. Die sich vorher Unbekannten sind etwas verwirrt, zaubern aber prompt ihre Heiratsantragsringe auf den Esstisch. Während Claire als Gastgeberin zwischen Küche und Wohnzimmer herumwirbelt, stellt sie sich leider etwas ungeschickt an und die werten Gäste müssen nacheinander feststellen, welch tückische Haushaltsfallen Claires Entscheidungszwickmühle im Viertelstundentakt erleichtern. Nicht lange, und die völlig Aufgelöste steht vor einem nicht zu unterschätzenden Entsorgungsproblem. Ausgerechnet heute Abend überwacht Kommissar Cellier den Wohnblock, um endlich ein Diebesduo festzunehmen, welches er noch in diesen Stunden hier erwartet. Um die Nerven des Geburtstagskindes total aufzureiben, hat ihre beste Freundin eine ordentliche Überraschungsfeier inszeniert...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Zunächst bewegt sich "Serial Lover" in etwas nostalgischen Kontrasten, die einer Theaterinszenierung gleich in abstrakter Disharmonie ein pikantes Auftreten haben. Doch schnell sind die Fronten für eine exaltiert schwarze Komödie mit bitterbösen Einfällen und überdrehter, aber charmanter Umsetzung geklärt.
Aus der Juke-Box tönt "Only You" von The Plattlers zu haarsträubenden Unfällen mit tödlichen Folgen für die Opfer - allesamt männlich - , die schon mal mit einem Messer im Bauch kopfüber im Kühlschrank landen, oder, mit Glassplittern gespickt, in der Badewanne verenden. Der Inspektor stellt sich mit "Garcon. Flic. Police." vor und drückt beide Augen für Claire zu, auf die er bei einer Routineüberprüfung bereits ein Auge geworfen hat. Die Charaktere sind nicht nur einfach comichaft cool überzeichnet, ihre schneidigen Dialoge triumphieren über manches Klischee und verursachen eine Farce mit der unheiligen Eigendynamik von Murphys Gesetz.
Daß drei tödliche Mißgeschicke nur der milde Anfang sind und sich zu einem radikalen Desaster entwickeln, das in einem destruktiven Finale wie ein Feuerwerk explodiert, und noch nicht einmal der Abspann vor der Kreativitätswut von Debutant James Huth und seinem Team verschont bleibt, markiert effektiv die kompromißlose Gangart in puncto Humor. Von Michele Laroque ("Mein Leben in Rosarot") als erfolglos einen Partner suchende Claire mit sichtlicher Hingabe zum Overacting gespielt, irre konstruiert bis in surreale Regionen und mit skurrilen Partyflair gewürzt, überwältigt "Serial Lover" mühelos den verblüfften Zuschauer:
Ein ultimativer Partyhit, dessen Gagfeuerwerk beinahe als gesundheitsgefährdend einzustufen ist.




Besetzung & Crew von "Serial Lover - Die Letzte räumt die Leiche weg"

Land: Frankreich
Jahr: 1998
Genre: Satire
Originaltitel: Serial Lover
Länge: 83 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 18.03.1999
Regie: James Huth
Darsteller: Michèle Laroque, Michel Vuillermoz, Albert Dupontel, Zinedine Soualem, Elise Tielrooy
Kamera: Jean-Claude Thibault
Verleih: Central Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.