oder

"Artemis - Zum Mond und weiter" nochmal sehen: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Wo und wann Sie die Wiederholung der Dokumentation "Artemis - Zum Mond und weiter" vom Sonntag (10.05.2026) sehen können, ob nur im TV oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Sie haben "Artemis - to the moon and beyond" nicht schauen können, wollen die Sendung aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei Arte in der nächsten Zeit leider nicht geben.

"Artemis - Zum Mond und weiter" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Es ist vollbracht: Mit Artemis II umrundete erstmals seit Apollo 17 (1972) wieder eine bemannte Mission den Erdtrabanten. Die vier Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen bereiteten sich intensiv auf ihren bevorstehenden Einsatz vor. Die neuntägige Mission führte die Crew zunächst in die Erdumlaufbahn, bevor die Raumkapsel Kurs auf den Mond nahm. Anschließend umflog sie ihn in großem Bogen, ehe die Astronauten gesund zur Erde zurückkehrten. Damit waren sie die ersten Menschen, die sich seit über 50 Jahren so weit von der Erde entfernen. Die Nasa setzte bei Artemis II auf das Space Launch System (SLS), eine der leistungsstärksten Raketen der Welt, und die Orion-Kapsel - beide wurden bereits bei der unbemannten Mission Artemis I (2022) erfolgreich getestet. Doch der bemannte Flug war ein entscheidender Schritt. Langfristig soll Artemis den Weg für eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mond ebnen und als Vorbereitung für bemannte Marsmissionen dienen. Die USA wollen mit dem Programm ihre Führungsrolle in der Raumfahrt verteidigen. China plant ebenfalls eine bemannte Mondlandung bis 2030. Mit Artemis III will die Nasa wieder auf der Mondoberfläche landen - nach derzeitiger Planung im Jahr 2027. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Artemis - Zum Mond und weiter" im TV auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2025

Länge: 60 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.