oder

"Gulag - Die sowjetische ?Hauptverwaltung der Lager'" bei Arte verpasst?: Wiederholung der Geschichtsdoku online und im TV

Am Dienstag (21.04.2026) lief der Geschichtsdoku "Gulag - Die sowjetische ?Hauptverwaltung der Lager'" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier.

Sie haben die Geschichtsdoku im Fernsehen nicht schauen können und wollen die Folge 1 aus Staffel 1 ("Die Anfänge 1917 - 1933") aber noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei Arte im linearen Fernsehen wird es vorerst keine Wiederholung geben.

"Gulag - Die sowjetische ?Hauptverwaltung der Lager'" im TV: Darum geht es in "Die Anfänge 1917 - 1933"

Mit der Errichtung der ersten Straf- und Arbeitslager wurde bereits 1918 begonnen, nur wenige Monate nach der Oktoberrevolution. Die Bolschewiki wollten sich dort ihrer politischen Gegner entledigen und "asoziale Elemente" durch Zwangsarbeit umerziehen. Einen ersten Großversuch starteten sie auf den Solowezki-Inseln, wo Tausende politische Gefangene und andere Straftäter auf unmenschlichste Weise gefügig gemacht werden sollten.

Nach Lenins Tod übernahm Stalin die Macht, peitschte die Industrialisierung des Landes durch und ließ die Landwirtschaft zwangskollektivieren, was zu großen Hungersnöten führte. In weit abgelegenen Gegenden wie der sibirischen Kolyma-Region entstanden riesige Zwangsarbeiterkomplexe. Die sowjetische Geheimpolizei GPU, die zur Aufgabe hatte, den "Volkskörper" von "zersetzenden Elementen" zu reinigen, schickte Hunderttausende ins Lager, wo sie einen Beitrag zum Aufbau des Sozialismus leisten sollten. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Gulag - Die sowjetische ?Hauptverwaltung der Lager'" im TV: Alle Infos und in "Die Anfänge 1917 - 1933" auf einen Blick

Folge: 1 / Staffel 1 ("Die Anfänge 1917 - 1933")

Thema: Geschichtsdoku

Bei: Arte

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Produktionsjahr: 2020

Länge: 50 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Gulag - Die sowjetische ?Hauptverwaltung der Lager'" im Fernsehen

Wo und wann Sie kommende Episoden von "Gulag - Die sowjetische ?Hauptverwaltung der Lager'" schauen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n) Staffel Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
Wucherungen 1934 - 1945 1 2 21.04.2026 21:05 Uhr Arte 60 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.