Wann und wo Sie heute, am 31.05.2026, die Naturdoku "Wasserparadiese in Europa" im TV sehen können, lesen Sie hier. Weiterhin verraten wir Ihnen alle Infos zum Live-Stream online und zu der Wiederholung in der Mediathek sowie die nächsten TV-Termine von "Wasserparadiese in Europa".
Wenn Sie die Naturdoku auf keinen Fall verpassen wollen, dann sollten Sie rechtzeitig bei MDR einschalten: Los geht es mit der Sendung ("Die Tara-Schlucht") um 09:20 Uhr. Wer lieber im Netz fernsieht: MDR bietet online auch einen Livestream an.
"Wasserparadiese in Europa" heute im Live-Stream und TV: Darum geht es in "Die Tara-Schlucht"
Von oben ist es nur ein schmales türkisblaues Band. Über 140 Kilometer schlängelt sich die Tara durch die schroffe Gebirgslandschaft Montenegros. Auf seinem Weg hat der Fluss die längste und tiefste Schlucht Europas gegraben. Eine spektakuläre Wasserwelt voller Naturwunder. Das Wasser der Tara kommt aus dem Komovi- Gebirge in der Nähe der albanischen Grenze. In 2.000 Metern Höhe sammelt es sich in einem Quelldelta aus Bergbächen. Zur Schneeschmelze führen diese dann oft Hochwasser mit zerstörerischen Kräften. Trotzdem zieht der Fluss viele Menschen nahezu magisch an. Sie leben in abgelegenen Dörfern, meditieren im Kloster mit Ausblick, schützen als Ranger die Natur. Weil ihr Wasser sehr sauber ist, leben in der Tara Bachforellen und Europäische Flusskrebse. In engen Windungen arbeitet sich der Fluss durch das Dinarische Kalk-Gebirge. In Unterlauf der Tara ist die Schlucht 78 Kilometer lang und 1.300 Meter tief, was ihr den Namen "Grand Canyon Europas" einbrachte. Viele der steilen Ufer hat noch nie ein Mensch betreten. In den dichten Wäldern entlang der Tara ist die Natur in einem urwüchsigen Zustand. Davon zeugen die gewaltigen Schwarzkiefern. Teils 400 Jahre alt und mit einem Umfang von bis zu vier Metern. Früher waren sie in vielen Teilen Europas anzutreffen. Hier in Montenegro sind sie noch zahlreich vorhanden. Ein Teil des Flusslaufes führt durch den Durmitor-Nationalpark, der zum UNESCO-Welterbe zählt. Hier leben Braunbären, Wölfe und Luchse. Auf ihrer letzten Etappe markiert die Tara die Grenze zwischen Montenegro und Bosnien und mündet schließlich in die Drina. (ARTE 04.12.2023)
"Wasserparadiese in Europa" am 31.05.2026: Wiederholung von "Die Tara-Schlucht" online in der MDR-Mediathek MDR und im TV
Für alle, die "Wasserparadiese in Europa" heute, am 31.05.2026 um 09:20 Uhr, nicht sehen können: Schauen Sie doch einfach mal in der MDR-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV wird es bei MDR vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen.
"Wasserparadiese in Europa" heute im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Datum: 31.05.2026
Bei: MDR
Folge: 1 ("Die Tara-Schlucht")
Thema: "Naturdoku"
Produktionsjahr: 2023
Länge: 45 Minuten (Von 09:20 bis 10:05 Uhr)
In HD: Ja
