Wann und wo Sie die Wiederholung der Geschichtsdoku "Der Kampf um Chile" vom Montag (11.05.2026) sehen können, ob nur im TV oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Geschichtsdoku bei Arte nicht schauen können und möchten die Episode 1 aus Staffel 1 ("Der Aufstand der Bourgeoisie") aber trotzdem noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im linearen TV wird es bei Arte vorerst nicht geben.
"Der Kampf um Chile" im TV: Darum geht es in "Der Aufstand der Bourgeoisie"
Seit 1970 regierte Salvador Allende Chile als erster demokratisch gewählter sozialistischer Präsident - ein Symbol der Hoffnung vor allem für die Armen. Doch die konservative Opposition, unterstützt von den USA, die einen marxistischen Einfluss in Südamerika fürchtete, arbeitete gezielt auf seinen Sturz hin. Bei den Parlamentswahlen 1973 verfehlte die Rechte die nötige Mehrheit, um Allende verfassungsgemäß abzusetzen. Daraufhin baute sie auf Destabilisierung: Die Versorgung der Bevölkerung wurde durch Sabotageakte und die Vernichtung von Vorräten gezielt behindert. Faschistische Gruppen schürten Gewalt, finanziert von Großkonzernen und dem US-Außenministerium. Als sich die Mittelschicht der Opposition anschließt und eine von Christdemokraten unterstützte Lkw-Blockade das Land lahmlegt, ist die Demokratie am Ende. Am 29. Juni 1973 scheiterte zwar ein erster Putschversuch - doch der Umsturz blieb nur eine Frage der Zeit. Mit "Der Kampf um Chile" schuf Patricio Guzmán ein dokumentarisches Meisterwerk. Der Dreiteiler zeigt die letzten Monate vor dem Putsch: die gespaltene Gesellschaft, die Streiks, die Gewalt in den Straßen Santiagos und schließlich den brennenden Präsidentenpalast. Guzmán, der das sozialistische Projekt von Anfang an begleitete, machte es sich zur Lebensaufgabe, die Erinnerung an die gescheiterte Revolution zu bewahren. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Der Kampf um Chile": Alle und Infos in "Der Aufstand der Bourgeoisie" auf einen Blick
Folge: 1 / Staffel 1 ("Der Aufstand der Bourgeoisie")
Thema: Geschichtsdoku
Bei: Arte
Produktionsjahr: 1975
Länge: 100 Minuten
In HD: Ja
