oder

"Expeditionen ins Tierreich" bei 3sat verpasst?: Wiederholung der Naturdoku im TV und online

Wo und wann Sie die Wiederholung der Naturdoku "Expeditionen ins Tierreich" vom Dienstag (19.05.2026) schauen können, ob nur im TV oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.

Sie haben die Sendung bei 3sat nicht schauen können, wollen "Expeditionen ins Tierreich" aber definitiv noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei 3sat in der nächsten Zeit nicht geben.

"Expeditionen ins Tierreich" im TV: Darum geht es in "Die Lauenburgischen Seen - Wildnis zwischen Lübeck und Elbe"

Die Lauenburgischen Seen sind mit über 470 Quadratkilometern der drittgrößte Naturpark Schleswig-Holsteins. Zwischen Lübeck und Lauenburg an der Elbe gelegen, bildet er mit seinen ausgedehnten Waldgebieten, den 40 Seen und der Nähe zum mecklenburgischen Biosphärenreservat Schaalsee das größte Schutzgebiet entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dank seines Biotop- und Artenreichtums gehört es zu den 100 wichtigsten Nationalen Naturlandschaften Deutschlands.

Inzwischen hat die Natur die Wunde geheilt und auch die Narben verblassen allmählich. Die Teilung Deutschlands mit ihren Sperrzonen an der Grenze hat sich positiv auf die Natur ausgewirkt. Durch ökologische Bewirtschaftung von Land, Feld und Wasser siedeln sich hier auch wieder verschollen geglaubte Tierarten an. Die Lauenburgische Seenlandschaft ist zum Mittelpunkt für bedrohte Arten geworden.

Die Tierfilmer Christoph und Almut Hauschild zeigen auf eindrucksvolle Weise den Naturreichtum der Lauenburgischen Seenlandschaft. Nach über einem Jahr Dreharbeiten berichten sie spannende Geschichten von jagenden Seeadlern, großen Hirschrudeln und ungewöhnlichen Grenzgängern. Die Naturdokumentation zeigt, wie empfindlich dieses Refugium ist und auch traurige Momente, in denen der Seeadler, der König der Lüfte, mit einer Bleivergiftung in einer Klinik ums Überleben kämpft.

Das Filmteam ist hautnah dabei, wenn ein Kranich Geburtshilfe leistet, wie südamerikanische Nandus eine Landschaft erobern und sich die Hähne erbitterte Kämpfe liefern, um die Weibchen zu erobern. Nach über 130 Jahren ist der erste Fischadler wieder nach Schleswig-Holstein gekommen und hat dafür die Lauenburgische Seenlandschaft gewählt. Neben den spannenden Tiergeschichten erklärt der Film die Zusammenhänge zwischen einer behutsamen Nutzung und der Artenvielfalt.

Umrahmt wird all dies durch ruhige Momente fantastischer Luftaufnahmen, die verdeutlichen, wie abwechslungsreich die Lauenburgischen Seen sind. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Expeditionen ins Tierreich" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Naturdoku

Bei: 3sat

Mit: Stefan Kaminski

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Produktionsjahr: 2018

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Expeditionen ins Tierreich" im Fernsehen

Wo und wann Sie andere Ausgaben von "Expeditionen ins Tierreich" sehen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n) Datum Uhrzeit Sender Dauer
Die Lauenburgischen Seen - Wildnis zwischen Lübeck und Elbe 20.05.2026 03:59 Uhr 3sat 44 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.