oder

"Tito" bei Arte im Live-Stream und TV: Hier sehen Sie die Dokumentation

Heute, am 26.05.2026, gibt es die Dokumentation "Tito" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Livestream und der Wiederholung von "Der Mann, der Jugoslawien war" lesen Sie hier. Weiterhin die nächsten TV-Termine von "Tito" in der Übersicht.
Wenn Sie die Sendung mit "Der Mann, der Jugoslawien war" auf gar keinen Fall verpassen möchten, sollten Sie rechtzeitig bei Arte einschalten: Los geht es um 20:15 Uhr. Wer lieber im Netz fernsieht: Arte bietet online auch einen Livestream an.

"Tito" heute im Fernsehen und Livestream mit "Der Mann, der Jugoslawien war"

Es war einmal ein Land, das es nicht mehr gibt: Jugoslawien. Mehrere Jahrzehnte lang hielt Josip Broz Tito unangefochten die Zügel in der Hand. Bis zu seinem Tod 1980. Er hinterließ ein Machtvakuum, das die kommunistische Partei nicht füllen konnte. Der Staat Jugoslawien zerfiel. Millionen Menschen wurden in den Kriegen vertrieben, Hunderttausende getötet.

Die Dokumentation erzählt neben der Lebensgeschichte Titos auch die Geschichte eines gescheiterten Staatswesens. Historiker, Künstler, ehemalige Partisanenkämpfer begeben sich dafür auf Spurensuche. Sie sind Serben, Kroaten, Bosniaken, Slowenen, überall auf der Welt verstreut. Viele beschäftigt die Frage, wer dieser Mann wirklich war. Ihre persönlichen Erinnerungen und Analysen verschmelzen zu einer Erzählstimme, die mit selten gezeigten Archivmaterial den Weg Titos nachzeichnet.

Vom gelernten Schlosser zum kommunistischen Untergrundkämpfer und charismatischen Partisanenführer bis hin zum autokratischen Herrscher des Staates Jugoslawien, den es ohne ihn vermutlich so nie gegeben hätte. Zu Wort kommen unter anderem der Politikwissenschaftler Dejan Jovi?, die Performancekünstlerin Marina Abramovi? sowie der Historiker Jo?e Pirjevec und die Historikerin Marie-Janine Calic.

Es entsteht das komplexe Bild eines Mannes, der vielen Menschen Hoffnung und Stabilität versprach, der internationale Anerkennung gewann, Jugoslawien zwischen Ost und West positionierte und die Bewegung der Blockfreien Staaten mit ins Leben rief. Zudem legt die Dokumentation die Bruchlinien frei, an denen der jugoslawische Staat später zerbrechen wird.

"Tito" am 26.05.2026: Wiederholung von "Der Mann, der Jugoslawien war" online in der Arte-Mediathek Arte und im TV

Sie werden "Tito" heute um 20:15 Uhr nicht sehen können? Schauen Sie doch einfach mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Eine Wiederholung im TV bei Arte wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.

"Tito" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Datum: 26.05.2026 (Erstausstrahlung)

Bei: Arte

Thema: "Dokumentation"

Produktionsjahr: 2026

Länge: 90 Minuten (Von 20:15 bis 21:45 Uhr)

In HD: Ja

Weitere Folgen von "Tito" im TV

Wann und wo sie weitere Folgen von "Tito" im Fernsehen sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n) Staffel Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
Der Mann, der Jugoslawien war 0 08.06.2026 08:55 Uhr Arte 90 Minuten

Die Angaben zur Staffel und der Folgennummer werden von den jeweiligen TV-Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in den offiziellen Episodenguides abweichen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.