Heute, am 24.06.2026, gibt es die Fußballdoku "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Live-Stream und der Wiederholung von "Die Würde" lesen Sie hier. Außerdem alle kommenden TV-Termine von "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" in der Übersicht. Wer lieber im Internet fernsieht: ARD bietet online auch einen Livestream an.
"WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" heute im Fernsehen und Livestream mit "Die Würde"
USA, Sommer 1994. Große Namen, große Erwartungen - und eine DFB-Elf, die auf dem Papier alles mitbringt, um das Turnier zu prägen. Doch schon früh kippt die Stimmung. Interne Konflikte, mediale Kampagnen und Häme gegen Trainer Berti Vogts sorgen dafür, dass sich die vermeintlichen "elf Freunde" Schritt für Schritt selbst aus dem Gleichgewicht bringen - und aus einer klaren Titelmission ein Turnier wird, das früh zu entgleiten beginnt. Sie kamen als Weltmeister. Sie kamen als Favorit. Und sie gingen als Team im freien Fall. Was ist bei der WM 1994 passiert, dass aus einer der stärksten deutschen Mannschaften aller Zeiten innerhalb weniger Wochen ein Team im Ausnahmezustand wurde? USA, Sommer 1994: "Elf Helden - ein Albtraum" blickt zurück auf dieses Turnier zwischen Anspruch und Absturz - und auf eine Mannschaft, die auf der größten Bühne des Weltfußballs an sich selbst scheitert. Die vierteilige Dokuserie von Produzent Leopold Hoesch und Autor Manfred Oldenburg zeichnet den Weg der Nationalmannschaft zur und während der WM 1994 nach und zeigt, wie eine der stärksten deutschen Mannschaften aller Zeiten spektakulär scheiterte. Von den WM-Vorbereitungen bis hin zum späteren EM-Sieg im Jahr 1996 - die Doku zeigt das Wechselbad der Gefühle Deutschlands in den 1990er-Jahren, ein Land zwischen Einheitseuphorie und Identitätssuche. Mit exklusiven Interviews u.a. mit Berti Vogts, Spielern wie Lothar Matthäus, Stefan Effenberg, Bodo Illgner, Mario Basler und Matthias Sammer, Journalisten wie Reinhold Beckmann, Gaby Papenburg und Marcel Reif sowie der damals mit im Zentrum des Geschehens stehenden Bianca Illgner erzählt "Elf Helden - ein Albtraum" nicht nur die Geschichte der WM 1994 aus deutscher Sicht. Die vierteilige Hochglanz-Serie ist auch ein vielschichtiges Zeitporträt einer Republik im Wandel und zeigt einmal mehr, wie sehr Fußball auch ein Brennglas gesellschaftlicher Entwicklungen ist. "Elf Helden - ein Albtraum" - die vierteilige Dokuserie ab 2.
"WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" online sehen: ARD-Mediathek Das Erste und Wiederholung im TV
Sie können "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" heute um 01:05 Uhr nicht sehen? Werfen Sie doch einfach mal einen Blick in die ARD-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV bei ARD wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.
Alle Infos zu "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" im TV
Datum: 24.06.2026
Bei: ARD
Folge: 4 ("Die Würde")
Thema: "Fußballdoku"
Produktionsjahr: 2026
Länge: 48 Minuten (Von 01:05 bis 01:53 Uhr)
In HD: Ja
Weitere Folgen von "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" im TV
Wann und wo sie weitere Episoden von "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" im Fernsehen sehen können, erfahren Sie hier:
| Titel der Folge(n) | Staffel | Folge | Datum | Uhrzeit | Sender | Dauer |
|---|---|---|---|---|---|---|
Die Angaben zur Staffel und der Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in den offiziellen Episodenguides abweichen.
