Am 04.07.2026 (Samstag) zeigte MDR den Film "Mitten in Deutschland: NSU" von Florian Cossen im Fernsehen. Wann und wo noch einmal gezeigt wird, ob nur im Internet oder auch im TV, erfahren Sie hier.
Sie haben den Film "Die Ermittler - Nur für den Dienstgebrauch" von Florian Cossen um 00:05 Uhr nicht schauen können, wollen den Film aber definitiv noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei MDR in der nächsten Zeit leider nicht geben.
"Mitten in Deutschland: NSU" im TV: Darum geht es in "Die Ermittler - Nur für den Dienstgebrauch"
Deutschland, 2011. Ein Bankraub und zwei Tote in einem Wohnmobil ändern alles: Eine seit Jahren unaufgeklärte Mordserie an Migranten ist das Werk einer Neonazi-Terrorzelle. Am Beispiel zweier Zielfahnder erzählt "Nur für den Dienstgebrauch" davon, wie Polizei und Verfassungsschutz nah dran waren und die Mordserie nicht verhindern konnten. Paul Winter, Zielfahnder in Thüringen, wird im Januar 1998 gemeinsam mit seinem Vorgesetzten und engsten Vertrauten Walter Ahler zum Leiter des LKA gerufen. Drei Rechtsradikale sind untergetaucht, die Zielfahndung soll sie finden. Was wie ein Routineauftrag beginnt, entwickelt sich zu einem jahrelangen Ringen mit den Institutionen, denn die beiden Polizisten stoßen bei ihrer Suche auf unerwartete Widerstände - durch andere Behörden ebenso wie im eigenen Haus. Bald wird deutlich, wie aktiv der Verfassungsschutz in der rechten Szene agiert, wie er V-Männer installiert und finanziell unterstützt, um die Szene im Auge zu behalten, zugleich aber dabei hilft, Strukturen aufzubauen, die zunehmend außer Kontrolle geraten - mit unabsehbaren Konsequenzen. Über die Jahre wird es einsam um Paul Winter. Die Mitstreiter an seiner Seite werden nach und nach im System aufgerieben. Auch die Suche nach dem Nazi-Trio wird schließlich erfolglos ad acta gelegt. Bis im November 2011 eine Polizeistreife in einem Wohngebiet in Eisenach nach einem Banküberfall auf ein verdächtiges Campingmobil trifft. Als die Beamten sich dem Fahrzeug nähern, fallen Schüsse, der Wohnwagen geht in Flammen auf. Später werden aus dem ausgebrannten Camper die Leichen der beiden Bankräuber geborgen und mit ihnen ein Arsenal von geladenen Waffen, gefälschte Dokumente und die Beute zahlreicher Überfälle. Die Toten werden identifiziert: Es sind Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, zwei der drei Rechtsradikalen, die die Zielfahnder einst gesucht haben. Erneut wird Paul Winter hinzugezogen, der nun die Dritte im Bunde, die flüchtige Beate Zschäpe finden soll. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos und Schauspieler in "Mitten in Deutschland: NSU" auf einen Blick
Bei: MDR
Von: Florian Cossen
Mit: Florian Lukas, Liv Lisa Fries, Sylvester Groth, Florian Stetter, Alexander Beyer, Martin Baden, Christian Kuchenbuch, Ulrich Noethen, Christian Berkel und Anna Brüggemann
Drehbuch: Rolf Basedow, Christoph Busche und Jan Braren
Kamera: Matthias Fleischer
Musik Lorenz Dangel
Genre: Drama und Krimi
Produktionsjahr: 2016
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Originaltitel: "Mitten in Deutschland: NSU"
Untertitel: Ja
In HD: Ja
Audiodeskription: Ja
