Am Mittwoch (19.08.2026) lief Gesundheitsreportage "Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser" im Fernsehen. Alle Informationen zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.
Sie haben Gesundheitsreportage bei 3sat verpasst und möchten die Episode 9 aus Staffel 1 ("Leben im Schatten der Sucht - Wer hilft den Angehörigen?") aber trotzdem noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im klassischen TV wird es vorerst leider nicht geben.
"Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser" im TV: Darum geht es in "Leben im Schatten der Sucht - Wer hilft den Angehörigen?"
Eine Sucht kann nicht nur das Leben vieler Betroffener zerstören - sie zieht oft auch ihr Umfeld in den Abgrund. Eltern, Partner, Kinder, Freunde: Sie alle können in eine Abwärtsspirale aus Angst, Schuld und Überforderung geraten. Auf einen Suchterkrankten kommen in Deutschland im Schnitt mindestens fünf Angehörige - das sind viele Millionen Menschen. Angehörige können selbst psychisch oder sogar an einer Sucht erkranken. Wie kann den Angehörigen rechtzeitig geholfen werden? Dr. med. Esser trifft Betroffene. Vor zwei Jahren starb Alinas schwer alkoholabhängige Mutter. Heute leitet sie ehrenamtlich eine Selbsthilfegruppe speziell für Angehörige beim Blauen Kreuz. Der gelernte Bankkaufmann Thomas landete wegen seiner Spielsucht im Gefängnis. Wenig Selbsthilfegruppen, begrenzte Hilfsangebote: Doch Dr. med. Esser zeigt, was man trotzdem tun kann. Er stellt eine Schwarzwald-Klinik mit einem deutschlandweit einzigartigem Konzept vor, das die Familie in den Mittelpunkt Der Suchtrehabilitation rückt (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser" im TV auf einen Blick
Folge: 9 / Staffel 1 ("Leben im Schatten der Sucht - Wer hilft den Angehörigen?")
Thema: Gesundheitsreportage
Bei: 3sat
Mit: Heinz-Wilhelm Esser
Produktionsjahr: 2026
Länge: 30 Minuten
In HD: Ja
