Heute, am 17.08.2026, gibt es die Dokumentation "Jung und Schausteller" im TV zu sehen. Alle Infos zur heutigen Sendung, zum Live-Stream und der Wiederholung von "Reisefieber im Blut" erfahren Sie hier. Weiterhin die nächsten TV-Termine von "Jung und Schausteller" in der Übersicht.
Wer "Jung und Schausteller" mit "Reisefieber im Blut" auf gar keinen Fall verpassen möchte, der sollte um 05:00 Uhr bei ZDF einschalten, denn hier läuft die Sendung. Für diejenigen, die lieber im Netz fernsehen: ZDF bietet online auch einen Livestream an.
"Jung und Schausteller" heute im TV und Live-Stream mit "Reisefieber im Blut"
Immer auf Achse, immer im Einsatz: Junge Schausteller und Kirmesfans träumen vom Leben unterwegs. Doch wie attraktiv ist der Jahrmarkt zwischen Freiheit, Familientradition und Existenzsorgen? Steigende Kosten, unsichere Einnahmen und wechselhaftes Wetter setzen der Branche zu. Wer heute von Kirmes, Wasen, Wiesn oder Kirchweih leben will, braucht Durchhaltevermögen, Flexibilität und Leidenschaft. "Geht weg, lasst mich das machen!": Energisch greift Dennis Ruppert ein, wenn es beim Aufbau nicht so läuft. "Frisbee" heißt die drehende Schaukel, sie ist 19 Meter hoch, ein Stahlkoloss. Beim Errichten und späteren Betrieb unterstützt ihn Kevin. Der 26-Jährige ist gelernter Garten- und Landschaftsbauer und hat seinen Traum verwirklicht: Er arbeitet auf der Kirmes. "Der Ton ist hier manchmal rau, aber das bin ich vom Gartenbau gewohnt." Inzwischen darf Kevin sogar das Fahrgeschäft führen und die Ansagen am Mikrofon machen. Für sein neues Leben nimmt er vieles in Kauf. Während der Saison wohnt er in einem winzigen Abteil im Mannschaftswagen. "Ich habe hier alles, was ich brauche", meint Kevin. Nur seine beiden kleinen Söhne würde er gern häufiger sehen. Beim Aufbau hilft auch der 15-jährige Emil. Für den Sohn von Dennis Ruppert ist die Zukunft längst klar: "Wenn nächsten Jahr die Schule fertig ist, werde ich hier der Juniorchef." Vanessa B. ist 22 Jahre alt und betreibt ihr eigenes Karussell. Gemeinsam mit ihren Eltern hat sie den "Twister" vor zwei Jahren gekauft und finanziert. Doch das Geschäft ist wetterabhängig. An besonders heißen Tagen bleiben die Besucher aus. "Damit müssen wir Schausteller leben. Mal regnet es in Strömen, mal ist es zu heiß. Das ist Gift fürs Geschäft, aber es kommen auch wieder bessere Tage." Wenn sich schlechte Wochen häufen, wächst die Sorge, die Kreditraten nicht mehr bedienen zu können. Trotzdem bereut Vanessa ihre Entscheidung nicht. Statt später den Betrieb ihrer Eltern zu übernehmen, wollte sie ihren eigenen Weg gehen.
"Jung und Schausteller" am 17.08.2026: Wiederholung von "Reisefieber im Blut" online in der ZDF-Mediathek ZDF und im TV
Für all diejenigen, die "Jung und Schausteller" heute, am 17.08.2026 um 05:00 Uhr, nicht sehen können: Werfen Sie doch einfach mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV wird es bei ZDF vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen.
Alle Infos zu "Jung und Schausteller" heute im TV
Datum: 17.08.2026
Bei: ZDF
Thema: "Dokumentation"
Produktionsjahr: 2026
Länge: 30 Minuten (Von 05:00 bis 05:30 Uhr)
In HD: Ja
