Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Ziemlich beste Freunde
Ziemlich beste Freunde
© Gaumont

"Ziemlich beste Freunde" ist der erfolgreichste Film des Jahres 2012

Französische Komödie räumt an deutschen Kassen ab

In der aktuellen Auswertung der FFA finden sich unter anderem detaillierte Analysen hinsichtlich der Besuchsgründe, sowie aktuelle Daten zur Altersstruktur und dem Bildungs- und Einkommensniveau der Kinobesucher in Deutschland

Der erfolgreichste Film des Jahres 2012 hat nicht nur an den Kinokassen abgeräumt, sondern auch bei den Kinobesuchern in Deutschland den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen. Mit der (Schul-)Note 1,20 erhielt die französische Komödie ZIEMLICH BESTE FREUNDE von den Kinobesuchern die beste Note und stellte zugleich auch in anderen soziodemografischen Kategorien seine Ausnahmestellung unter Beweis. Die am höchsten bewerteten deutschen Filme waren im Vorjahr die Erfolgskomödie TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER mit 1,54, gefolgt von dem Kinderfilm YOKO mit 1,59 und dem Til Schweiger-Thriller SCHUTZENGEL mit 1,65.
Diese und andere aufschlussreiche Aspekte des vergangenen Kinojahres veröffentlicht die FFA jetzt in einer Neuauflage der Studie "Auswertung der TOP 75-Filmtitel des Jahres 2012 nach soziodemografischen sowie kino- und filmspezifischen Informationen". In der umfangreichen Auswertung finden sich unter anderem detaillierte Analysen hinsichtlich der Besuchsgründe sowie aktuelle Daten zur Altersstruktur und dem Bildungs- und Einkommensniveau der Kinobesucher in Deutschland. ZIEMLICH BESTE FREUNDE war im Übrigen auch dafür verantwortlich, dass im Jahr 2012 insbesondere die älteren Zielgruppen den Weg ins Kino fanden. Fast zwei Drittel (62%) der 9,3 Mio. Besucher dieses Films waren älter als 40 Jahre, weiblich (61%), lebte in 1-2-Personenhaushalten (61%) und planten mehrere Tage im Voraus (59%) seinen Kinobesuch. Darüber hinaus wurde die Komödie am häufigsten von Freunden und Bekannten empfohlen - knapp jedes dritte Ticket wurde aufgrund eines Tipps gekauft (Durchschnitt 12%). Und: 51% der Besucher gingen zu zweit in diesen Film (Durchschnitt 44%).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.