oder
LOL: Laughing Out Loud
LOL: Laughing Out Loud
© Constantin Film

LOL, ROFL, IMHO und so:

Die kuriose Welt der Netzsprache

Wenn Lola (Miley Cyrus) in Lisa Azuelos’ neuer Kinokomödie LOL: Laughing Out Loud (ab 31. Mai 2012 im Kino) mit ihrer Freundin Emily kommuniziert oder ein Date mit ihrem Freund Kyle vereinbart, dann schlägt die große Stunde der Mails, der Chats und der SMS. Nicht umsonst wird sie von ihren Freunden "LOL" genannt. Schon manche Eltern haben sich über die BIGBEDIs und KPs in den Nachrichten ihrer Kinder gewundert. Nicht so Lolas Mutter Anne (Demi Moore), die ebenfalls gern mal mit ihrer Tochter hin und hersimst. Aber nicht jeder ist so kommunikationswild wie diese beiden modernen Frauen. Kennt ihr euch mit den Kürzeln aus Netz und Co. aus? Dann schaut mal, ob ihr mit dem folgenden Text Schwierigkeiten habt ;)

Denn FYI: die moderne Kommunikationssprache ist nicht immer selbsterklärend. Da wird man im Chat schon mal als noob beschimpft oder muss sich vom virtuellen Gegenüber beROFLen lassen. Wer über die Frage ASL? stolpert, wird dann schon mal mit DUBIDO beschimpft, aber natürlich J4F! Am Ende wird vermutlich sogar ein demütiges THX erwartet. Da kann man schon glauben, das EDV sei gekommen. Aber KP, t+! Denn es ist für niemanden 2L8, selbst Omas kennen ja inzwischen die Bedeutung von Sätzen wie HDGDL!

Es heißt also: üben, üben, üben. DGGN? Doch klar! Da muss man nicht OMG rufen, wenn die beste Freundin einem BSE schreibt, weil man weiß, dass das mit Kühen nichts zu tun hat. Aber natürlich sollte man trotzdem ASAP anrufen oder – noch besser – den Chat aufmachen! Doch sie ist ATM AFK. Da ihr ja aber BF seid, wird ihr schnell ein MAMIMA über den Cyberspace geschickt und noch ein aufbauendes ILU!! G2G! CUS! hinterher.

Und die Antwort PLS W8! hat man dann schon verpasst, das war wohl 2F4U? Aber sry, schließlich ist WE und da heißt es eben HF im RL. Vielleicht trifft man sich mit der SO und dann heißt es DND für alle anderen (vielleicht nicht ganz jugendfrei, darum bitte NOK!). Aber jetzt mal B2T: Cyber- und SMS-Sprache hat es in sich. Wer alles verstanden hat, dem kann man nur sagen: Grats und GJ! Aber auch wer manchmal kA hatte, darf sich weiter in Foren und Chatrooms tummeln. IMHO wird das mit den Kürzeln eh etwas übertrieben. Oder was meint ihr?

Für den Film LOL: Laughing Out Loud braucht man sich zum Glück keinen Sprachführer für moderne Kommunikation zu kaufen. Denn Probleme zwischen Müttern und Töchtern kann jeder genauso unmittelbar verstehen wie die Irrungen und Wirrungen, die Beziehungen mit sich bringen. Darum sollte kein Kinofan diese wunderbare Coming-of-Age-Komödie verpassen. Ab 31. Mai 2012 im Kino!

Auflösung:

Cola – Come later – Komme später!
8ung – Achtung
BIGBEDI – Bin gleich bei Dir
FYI – For your interest – Zu deiner Information / Interessehalber
noob – Newbie – Neuling / Anfänger / Ahnungsloser
ROFL – Rolling on the floor laughing – "Sich vor Lachen auf dem Boden rollen" = Lauthals lachen
ASL? – Age, Sex, Location? – Alter, Geschlecht, Wohnort? (Frage an Neulinge im Chat)
DUBIDO – Du bist doof!
J4F – Just for fun – Nur zum Spaß
THX – Thanks - Danke
EDV – Ende der Vernunft
KP – Kein Problem
t+! - Think positive! – Denk positiv!
2L8 – Too late – Zu spät
HDGDL – Hab dich ganz doll lieb!
DGGN – Das geht gar nicht
OMG – Oh my god! – O mein Gott! / Ach du meine Güte! (Überraschung, Erstaunen)
BSE – Bin so einsam
ASAP – As soon as possible – So schnell wie möglich
ATM – At the moment – Im Moment
AFK – Away from keyboard – Nicht an der Tastatur
BF – Beste Freunde
MAMIMA – Mail mir mal!
ILU – I love you – Ich liebe dich.
G2G! – Got to go! – Ich muss gehen!
CUS – See you soon! – Bis bald!
PLS – Please! – Bitte!
W8 – Wait! – Warte!
2F4U – Too fast for you – Zu schnell für dich
sry - Sorry
WE - Wochenende
HF – Have fun! – Viel Spaß!
RL – Real Life – Das richtige Leben (außerhalb des Internets)
SO – Significant other – Bessere Hälfte (Lebenspartner)
DND – Do not disturb! – Bitte nicht stören!
NOK – Nicht ohne Kondom
B2T – Back to topic – Zurück zum Thema
Grats – Congratulations! – Glückwunsch!
GJ – Good job! – Gut gemacht!
kA – keine Ahnung
IMHO – In my humble opinion – Meiner bescheidenen Meinung nach


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.