VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Nachtzug nach Lissabon - Hauptplakat
Nachtzug nach Lissabon - Hauptplakat
© Concorde

Nachtzug nach Lissabon

Lissabon-Quiz: 10 Fragen zur portugiesischen Hauptstadt

Zum Film: Raimund Gregorius,von seinen Schülern liebevoll "Mundus" genannt, ist Lateinlehrer und Altsprachengenie an einem Gymnasium. Eines Tages trifft er auf der Kirchenfeldbrücke in Bern auf die mysteriöse Portugiesin Estefania. Als die junge Frau sich in die kalten Fluten stürzen will, kann er sie gerade noch festhalten und retten. Doch kurz darauf verschwindet Estefania und zurück bleibt nur ihre Jacke mit einem Buch des portugiesischen Arztes Amadeu de Prado darin. In dem Buch entdeckt Raimund Gregorius durch Zufall ein Zugticket und entschließt sich spontan dazu das Ticket zu nutzen. Er macht sich auf, zu einer abenteuerlichen Reise nach Lissabon. Auf der Suche nach dem Autor vor Ort, stößt Gregorius auf Teile eines Puzzlespiels mit höchsten Einsätzen, voller politischer und emotionaler Intrigen. Seine Reise überwindet Zeit und Raum, berührt Fragen der Geschichte, der Philosophie, der Medizin, trifft auf die Liebe, und wird zur befreienden Suche nach dem wahren Sinn des Lebens.

Das Quiz:

1.) Wie heißt Lissabon in der Landessprache?
a) Lisbon
b) Lisboa
c) Lissabon

2.) Welchen Spitznamen trägt die Stadt aufgrund ihrer geografischen Lage?
a) „Stadt der sieben Hügel“
b) „Perle der Karibik“
c) „Elbflorenz“

3.) Für eine gemütliche Stadtrundfahrt benutzen Touristen gern die „Elétricos“. Um welches Verkehrsmittel handelt es sich dabei?
a) Pferdekutsche
b) Stadtbus
c) Straßenbahn

4.) Der mit über 220.000 Mitgliedern größte Sportverein der Welt ist in Lissabon beheimatet. Wie lautet sein Name?
a) Benfica Lissabon
b) Boca Juniors
c) Belenenses Lissabon

5.) Wer im NACHTZUG NACH LISSABON anreist, wird vor der Ankunft vom portugiesischen Zugbegleiter vermutlich mit folgendem Gruß geweckt:
a) „Bom apetite!“
b) „Bom dia!“
c) „Muito obrigado!“

6.) In Lissabon mündet der Tejo, der längste Fluss der Iberischen Halbinsel, in den Atlantik. Seine Länge beträgt ungefähr...
a) ...200 Kilometer
b) ...5.000 Kilometer
c) ... 1.000 Kilometer

7.) Über den Tejo verläuft die mit 17,2 Kilometern längste Brücke Europas, welche Lissabon unter anderem mit der südlich gelegenen Stadt Montijo verbindet. Welchen Namen trägt dieses beeindruckende Bauwerk?
a) Ponte Vasco da Gama
b) Ponte Columbus
c) Padrão dos Descobrimentos

8.) Neben zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten befinden sich in der portugiesischen Hauptstadt auch viele Museen. Welches der drei folgenden Museen findet man jedoch NICHT in Lissabon?
a) Museu Nacional de Arte Antiga
b) Museu Nacional de Arqueologia
c) Museu da Sé de Braga

9.) Lissabon ist ein wichtiges Zentrum des traditionellen Musikstils „Fado“. Ein immer wiederkehrendes Thema dieses Genres ist...
a) ...der international beliebte portugiesische Portwein
b) ...unglückliche Liebe
c) ...der ehemalige Fußball-Nationalspieler Luís Figo

10.) Wer in einem Lissabonner Restaurant das Nationalgericht „Bacalhau“ bestellt, kann sich worauf freuen?
a) Stockfisch
b) Paniertes Lammkotelett
c) Gebackene Auberginen



Lösungen:
1 b
2 a
3 c
4 a
5 b
6 c
7 a
8 c
9 b
10 a



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.