oder
Berlinale 2015 - Festivalplakat
Berlinale 2015 - Festivalplakat
© www.berlinale.de

"Books at Berlinale" im zehnten Jahr

Elf neue, internationale Romane als Stoffe für Filmproduzenten

Am 10. Februar können Filmproduzenten bei "Books at Berlinale" elf neue Stoffe für Literaturverfilmungen entdecken. Das Pitching mit anschließendem Get-Together findet zum nunmehr zehnten Mal im Rahmen des Berlinale Co-Production Market statt. Hier können die geladenen Produzenten direkt nach der Präsentation der Bücher deren Rechteinhaber – renommierte, international aktive Verlagsvertreter und Literaturagenten - kennenlernen, um über die Verfilmungsrechte zu verhandeln und um ihre Kontakte zur Buchwelt zu pflegen und auszubauen.

Rund 130 Bücher aus mehr als 25 Ländern wurden dieses Jahr für "Books at Berlinale" eingereicht. Die elf ausgewählten Bücher – spannende Neuerscheinungen, Bestseller und/oder Preisträger mit bestem Verfilmungspotential – kommen von Verlagen und Agenturen aus Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Finnland, den Niederlanden, Österreich und Schweden.

Das Spektrum der Genres reicht dabei vom intensiven Kammerspiel bis zum dramatischen Historien-Epos, vom düsteren Thriller zur doppelbödigen Komödie und vom fantastischen Kinderstoff bis hin zum komplexen Familien-Drama.

Bereits seit 2006 wird "Books at Berlinale" von der Berlinale in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse organisiert. Festivaldirektor Dieter Kosslick: "Books at Berlinale präsentiert sich in seiner zehnten Auflage als wichtige Initiative der Zusammenarbeit von Filmproduzenten, Verlagen und Literaturagenturen. Gemeinsam mit der Frankfurter Buchmesse konnten wir hier ein aktives Netzwerk schaffen, das sich über die Jahre kontinuierlich erweitert."

Filmproduzenten, die im Bereich Literaturverfilmungen aktiv sind oder sein möchten, können sich ebenso wie weitere Verlage und Literaturagenten noch bis zum 6. Februar unter books@berlinale.de für die Teilnahme an der Veranstaltung anmelden.

"Books at Berlinale" findet im Abgeordnetenhaus von Berlin im Rahmen des Berlinale Co-Production Market statt, dessen Hauptpartner die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und Creative Europe - MEDIA sind. Der Berlinale Co-Production Market ist Teil des European Film Market (EFM).

Die folgenden Stoffe sind für "Books at Berlinale” 2015 ausgewählt worden: (in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Firmen)

The Imaginary (A.F. Harrold), Bloomsbury Publishing, Großbritannien
The Rocks (Peter Nichols), Conville & Walsh Literary Agency, Großbritannien
The Day I Learned to Fly / Der Tag, an dem ich fliegen lernte (Stefanie Kremser), Gattys Global, Deutschland
The Man Who Didn’t Want to Go Home (Roger Pihl), Kontext Agency, Schweden
We, the Drowned (Carsten Jensen), Leonhardt & Høier Literary Agency, Dänemark
Aberland (Gertraud Klemm), Literaturverlag Droschl, Österreich
The Temptation to Be Happy (Lorenzo Marone), Meucci Agency, Italien
Pretty Girl-13 (Liz Coley), Place des Editeurs, Frankreich
The Trap / Die Falle (Melanie Raabe), Random House Germany, Deutschland
Storm Sisters: The Sinking World (Mintie Das), Rovio Entertainment, Finnland
Kicking the Bucket (Marion Pauw), Shared Stories, Niederlande


Weitere Infos zur Berlinale 2015


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.