oder
Javier Bardem
Javier Bardem
© Bang Showbiz

Javier Bardem unterstützt Johnny Depp

Verleumdungsklage gegen Ex-Frau Amber Heard

In der Verleumdungsklage gegen seine Ex-Frau Amber Heard kann sich Johnny Depp auf seine Freunde und sogar auf seine ehemaligen Partnerinnen Vanessa Paradis und Winona Ryder verlassen, wie Aussagen in Gerichtsdokumenten zeigen, denen "The Blast" habhaft geworden ist.

Nachdem Heard im Dezember 2018 in einem Beitrag für "The Washington Post" über sexuelle und häusliche Gewalt geschrieben hatte, verklagte Depp sie wegen Rufschädigung auf 50 Millionen Dollar Schadensersatz, auch wenn sie seinen Namen nicht offen genannt hatte - aber jeder natürlich wusste, auf wen sie abzielte.

Amber und Johnny hatten 2015 geheiratet. Im Mai 2016 erwirkte die Darstellerin eine Einstweilige Verfügung gegen ihren Gatten, weil er sie misshandelt habe, was der Mime bestritt. Im August 2016 ließ sich das Paar scheiden, und Depp zahlte seiner Ex 7 Millionen Dollar, welche diese spendete. Beide unterschrieben Vertraulichkeitsvereinbarungen.

In der Verleumdungsklage des 56-Jährigen hat er nun die spanischen Schauspieler Penelope Cruz und Javier Bardem, mit denen er über die Jahrzehnte jeweils mehrfach zusammen gearbeitet hat, und seine Ex-Partnerinnen Ryder und Paradis, mit der er von 1998 bis 2012 zusammen lebte und mit der er zwei Kinder - die 20 Jahre alte Lily-Rose und den 17-jährigen John Christopher - hat, als Zeugen in eigener Sache aufgeführt.

"Ich kenne Johnny Depp seit mehr als 25 Jahren", wird Vanessa in den Gerichtsakten zitiert. "Wir waren 14 Jahre zusammen und haben unsere beiden Kinder gemeinsam aufgezogen. In all diesen Jahren habe ich Johnny als lieben, aufmerksamen, großzügigen und nicht gewalttätigen Menschen und Vater erlebt. Ich bin mir der Anschuldigungen, die Amber Heard gegenüber Johnny seit mehr als vier Jahren macht, bewusst. Das hat aber nichts von dem wahren Johnny, den ich gekannt habe, und aus meiner persönlichen Erfahrung vieler Jahre, kann ich sagen, dass er niemals gewalttätig oder misshandelnd gegenüber mir gewesen ist."

Ryder schreibt: "Ich will niemanden der Lüge bezichtigen, aber nach meinen Erfahrungen mit Johnny ist es unmöglich anzunehmen, dass solch furchtbare Anschuldigungen wahr sein können."

Auch Cruz hat nur Gutes über den Amerikaner zu berichten: "Ich habe nicht nur drei Filme mit ihm gedreht, sondern halte ihn auch für einen großartigen Freund. Seine Freundlichkeit, sein brillanter Geist, sein Talent und sein verschrobener Sinn für Humor haben mich immer beeindruckt."

Bardem vernimmt sich folgendermaßen: "Ich liebe Johnny. Er ist immer ein wahrer Gentleman und ein sehr großzügiger und fürsorglicher Freund für meine Familie und mich gewesen. Dazu hatte ich noch das Glück, zweimal mit ihm zu arbeiten, und seine respektvolle Art gegenüber jedem einzelnen Mitglied der Crew und seinen einzigartigen und übermütigen Humor zu erleben. Ich stehe zu ihm, weil ich immer einen wahrhaft mitfühlenden und liebenden Menschen in ihm gesehen habe - einen außergewöhnlichen und einmaligen Künstler, der jedem zugehört hat, der Hilfe benötigte. Ich liebe ihn nicht nur, sondern respektiere ihn zutiefst und danke ihm, dass er der freie und unbekümmerte kleine Junge in seiner Kunst und der reife und liebende Mann im Leben von anderen geblieben ist - immer da, wenn wir ihn brauchen."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.