oder
Assassins - Sylvester Stallone und Antonio Banderas
Assassins - Sylvester Stallone und Antonio Banderas

TV-Tipp für Dienstag (26.5.): Antonio Banderas vermasselt Sylvester Stallone die Tour

Kabel1 zeigt "Assassins"

"Assassins - Die Killer", Kabel1, 20:15 Uhr
Ein ehrgeiziger Newcomer (Antonio Banderas) tötet die Ziele eines Auftragsmörders (Sylvester Stallone), der sich eigentlich nach einigen letzten Aufträgen zur Ruhe setzen will.

Nicht nur vor der Kamera sind die Künstler dieses US-Thrillers namhaft - neben dem Testosteron-Duo Antonio Banderas und Sylvester Stallone ist Julianne Moore zu sehen -, sondern auch dahinter. Action-Spezialist Richard Donner ("The Goonies") führte bei dem 50 Millionen Dollar teuren Streifen, zu dem Andy und Larry Wachowski ("Jupiter Ascending") ihr erstes Drehbuch beisteuerten, Regie und produzierte den Streifen auch. Allerdings war es für das Brüderpaar keine angenehme Erfahrung. Donner ließ ihr Drehbuch durch den heute nicht minder bekannten Brian Helgeland ("Legend") so stark umschreiben, dass die Wachowskis nicht mehr im Abspann genannt werden wollten - was die Gewerkschaft Writers Guild of America nicht zuließ.

Die Warner Brothers Pictures-Produktion wurde in Seattle im US-Bundesstaat Washington, in Portland im US-Bundesstaat Oregon und in San Juan in Puerto Rico gedreht.

"Assassins" ist mit über zwei Stunden zu lang geraten, überzeugt aber als ungewöhnlich ernster, beinahe finsterer Streifen, in dem Stallone keine "witzigen" Bemerkungen machen muss. Donner nutzt sein dickes Budget für verlässlich packende Hochglanz-Action.

Bei den Kritikern fiel das Werk 1995 komplett durch, und auch die Zuschauer machten es mit einem Kartenkauf im Wert von weltweit 83 Millionen Dollar zu einem nur mäßigen Erfolg.

Ein Zuschauer urteilt: "Ein erstklassiger Film, der heute kaum noch Erwähnung findet, was schade ist, denn es ist einer von Sylvester Stallone's besseren Streifen und seine Darstellung eines alternden, ausgebrannten Auftragskillers ist ziemlich solide. Aber die Show stiehlt Antonio Banderas, voller Energie und elektrisierend - eine seiner besten Rollen in einem aufpolierten und explosiven Werk mit einigen großartigen Dialogen und Schusswechseln. Ein vergessenes Juwel, das es verdient, wieder gesehen zu werden."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.