oder
Black Panther - Chadwick Boseman
Black Panther - Chadwick Boseman
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Chadwick Boseman gestorben

"Black Panther"-Star wurde nur 43 Jahre alt

Völlig unerwartet ist gestern Chadwick Boseman in Los Angeles gestorben. Der US-Schauspieler wurde nur 43 Jahre alt. Unerwartet deshalb, weil es Boseman geschafft hat, seine Darmkrebserkrankung und die vier Jahre andauerende Behandlung dagegen, die ihn seine Karriere über begleitete, nicht öffentlicht gemacht hat. Gestern hat nun sein Pressesprecher die traurige Nachricht verkünden müssen, dass der "Black Panther"-Darsteller den Kampf gegen die Krankheit verloren hat.

Chadwick Boseman wurde am 29. November 1976 in Anderson im US-Bundesstaat California als jüngster von drei Brüdern geboren. Seine Mutter war Krankenschwester, sein Vater arbeitete in einer Textilfabrik. In der High School begann sein Interesse an den Künsten, als er ein Bühnenstück schrieb und inszenierte. Im Anschluss studierte er Regie an der Howard University. Nach dem Umzug nach New York City spielte er Theater und erhielt ab 2003 einmalige Gastauftritte in Fernsehserien wie "Law & Order", "CSI: NY" und "Emergengy Room".

2008 konnte man ihn in dem Dennis Quaid-Drama "The Express" erstmals auf der großen Leinwand sehen. Nach weiteren Rollen in den TV-Serien "Lincoln Hights" in den Jahren 2008 und 2009 und "Persons Unknown" im Jahr 2010 und diversen Auftritten in TV-Serien kam sein Durchbruch zum Star 2013 mit dem Drama "42", in dem er als Baseball-Legende Jackie Robinson besetzt wurde. Ein Jahr darauf spielte er eine weitere Legende, Sänger James Brown in "Get on Up". Es folgten Parts in dem Kevin Costner-Drama "Draft Day" von 2014 und dem Nikolaj Coster-Waldau-Fantasy-Film "Gods of Egypt" von 2016.

2014 verkündeten Marvel Studios, dass Chadwick die ikonische Rolle des Comic-Helden Black Panther übernehmen werde. Zwei Jahre später sah man ihn in diesem Part zum ersten Mal in einer Nebenrolle in "Captain America: Civil War". 2018 erhielt er mit dem mega-erfolgreichen "Black Panther" seinen Solo-Film und wurde endgültig weltweit zum bekannten Namen. In den Fantasy-Filmen "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame" in den Jahren 2018 und 2019 trat er erneut als Black Panther auf. Zuletzt ist er in dem Kriminalfilm "21 Bridges" und dem Spike Lee-Drama "Da 5 Bloods" zu sehen gewesen. Bereits fertig gestellt, aber noch unveröffentlicht ist das Drama "My Rainy's Black Bottom" mit Viola Davis, welches nun Chadwick's letzte Produktion ist.

Chadwick Boseman hinterlässt seine Frau, die Sängerin Taylor Simone Ledward, die er letztes Jahr geheiratet hatte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.