oder
Shame - James Badge Dale, Michael Fassbender und...ligan
Shame - James Badge Dale, Michael Fassbender und Carey Mulligan
© Fox Searchlight

TV-Tipp für Heilige Drei Könige: Michael Fassbender bekommt Besuch von Carey Mulligan

3sat zeigt "Shame"

"Shame", 3sat, 22:05 Uhr
Das sorgfältig austarierte Privatleben eines Mannes (Michael Fassbender), das es ihm erlaubt, seiner Sexsucht nachzugehen, wird gestört, als seine Schwester (Carey Mulligan) für einen Besuch auf unbestimmte Zeit bei ihm einzieht.

Nach seinem Erstling "Hunger" von 2008 trieb Regisseur Steve McQueen ("Widows") bei seinem zweiten Spielfilm erneut Michael Fassbender zu einer grenzwertigen physischen Darstellung, die der Mime ebenso wie Carey Mulligan brillant bewältigte. McQueen gelang es ausgezeichnet, kraftvoll in die Manie einer Suchterkrankung einzutauchen. Gedreht wurde vor Ort in New York City für 4 Millionen Pfund.

Wegen der expliziten Sexszenen und des allgemeinen Themas verwehrten die US-Zensoren dem britischen Drama eine Altersfreigabe, die Jugendlichen den Eintritt erlaubt. Das "NC-17" ("No children under 17 years admitted") entspricht der Altersfreigabe eines Porno-Films. Obwohl dies die kommerziellen Möglichkeiten ihrer Produktion beschränkte, weigerte sich der US-Verleiher Fox Searchlight, den Streifen zu schneiden. "Wir tragen das NC-17 wie ein Ehrenabzeichen", erklärte Steve Gilula, der Vorsitzende von Fox Searchlight. Schlussendlich spielte das Werk weltweit 11 Millionen Pfund ein.

"Shame" erhielt gute Kritiken und zahlreiche Preise. Michael Fassbender erhielt den Coppa Volpi bei den Filmfestspielen von Venedig, dazu war er für den Golden Globe, den Britischen Filmpreis und den Europäischen Filmpreis nominiert. Ebenfalls im Rennen um den Britischen Filmpreis und den Europäischen Filmpreis ging der Film; der Europäische Filmpreis ging an Kameramann Sean Bobbitt und Cutter Joe Walker; nominiert war zudem Regisseur Steve McQueen.

Kritiker Sean Burns schrieb in "Philadelphia Weekly": "Die Heftigkeit der Darstellungen und Steve McQueen's formale Unbarmherzigkeit haben mich wie zerschlagen zurückgelassen."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.