oder

Yaphet Kotto stirbt mit 81 Jahren

Star spielte in "Live and Let Die" und "Alien"

Yaphet Kotto ist gestern im Alter von 81 Jahren auf den Philippinen gestorben. Dies hat sein Frau Tessie Sinahohan am Abend auf Facebook bekannt gegeben. Der US-Schauspieler war besonders durch seine Rolle in dem James Bond-Opus "Live and Let Die" von 1973, "Alien" von 1979 und in der Fernsehserie "Homicide: Life on the Street" bekannt geworden, die von 1993 bis 1999 auf NBC lief.

"Ich bin traurig und immer noch in Schock über das Ableben meines Mannes von 24 Jahren", schreibt Sinahohan. "Er starb gestern Abend um halb elf abends philippinischer Zeit. Du hast einen Schurken in manchen deiner Film gespielt, aber für mich und viele andere bist du ein echter Held. Ein guter Mann, ein guter Vater, ein guter Ehemann und ein anständiger Mensch, wie man ihn selten findet. Einer der besten Schauspieler in Hollywood, eine Legende. Ruhe in Frieden, Liebling, ich werde dich jeden Tag vermissen, mein bester Freund, mein Fels."

Yaphet Kotto wurde am 15. November 1939 als Sohn einer Krankenschwester und eines Geschäftsmanns in New York City geboren; nach der Trennung seiner Eltern wuchs er bei seinen Großeltern auf und begann mit 16 Jahren Schauspiel zu studieren. Mit 19 Jahren gab er sein Theaterdebut in "Othello" und spielte am Broadway in "The Great White Hope". Seinen ersten Auftritt auf der großen Leinwand hatte er im Jahr 1964 in dem Drama "Nothing But a Man". Es folgten Auftritte in Folgen von TV-Serien wie "Bonanza", "Hawaii Five-O" und "Gunsmoke". 1968 wirkte er in "The Thomas Crown Affair" mit. Für seine Leistung in dem Fernsehfilm "Raid on Entebbe" als Diktator Idi Amin erhielt Yaphet 1977 eine Emmy-Nominierung.

1980 wirkte er an der Seite von Robert Redford in dem Kriminalfilm "Brubaker", 1987 mit Arnold Schwarzenegger in dem Thriller "The Running Man" und 1988 in der Robert De Niro-Komödie "Midnight Run" mit. Weiterhin trat er auch in Fernsehserien wie "The A-Team", "Murder She Wrote" und "Law & Order" auf. Mit der Rolle von Al Giardello in "Homicide: Life on the Street"erhielt Kotto dann in den Neunzigern endlich eine eigene, hochgelobte Serie, für die er auch einige Drehbücher schrieb. Sein letzter Kinofilm, die Komödie "Witless Protection", kam 2008 in die Lichtspielhäuser.

Yaphet Kotto war dreimal verheiratet: Von 1959 bis zur Scheidung 1976 mit Rita Dittman, von 1976 bis zur Scheidung 1989 mit Toni Pettyjohn und seit 1998 mit der Philippinin Tessie Sinahohan. Er hinterlässt sechs Kinder.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.