oder

"Unser Dorf hat Wochenende" bei MDR im Stream und TV: Wie geht es in Folge 265 der Dokusoap weiter?

Wie geht es heute, am 28.04.2024, weiter bei "Unser Dorf hat Wochenende"? Die Antwort gibt es im TV - und hier: Alle News zu TV-Termin, Live-Stream online und der Wiederholung von "Burgtonna" hier, außerdem eine Übersicht kommender TV-Termine von "Unser Dorf hat Wochenende". Für alle, die eher im Internet fernsehen: MDR bietet online auch einen Live-Stream an.

"Unser Dorf hat Wochenende" heute im Livestream und TV: Darum geht es in "Burgtonna"

Burgtonna bekommt seinen berühmtesten Zahn wieder. Vor über 300 Jahren fanden Bauern beim Sandschürfen hier den Stoßzahn eines Urelefanten, was damals die Gelehrten noch nicht wussten. Anfangs wurde sogar ein Einhorn als früherer Träger des Stoßzahns vermutet. Der fossile Steinzeitfund des Europäischen Waldelefanten ist nun das wertvollste Ausstellungsstück des Dorfmuseums. Die Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha gibt es als Leihgabe ins neue Dorfmuseum. Auch sonst ist das Dorf in heller Aufregung, denn das Dorfjubiläum steht bevor. 1.150 Jahre alt ist Burgtonna und das wird im Juni eine ganze Woche lang gefeiert. Der Kindergarten schließt sich gleich mit an, denn der wird 70. So liegt es nahe, den Nachwuchs in die Vorbereitungen miteinzubeziehen, bei denen erneut Geschichte geschrieben wird. Der große Stein, der 1974 zum 1.100 Dorfgeburtstag gesetzt wurde, kommt weg und macht Platz für einen neuen. Wenn nur wenige hundert Meter vom Kindergarten entfernt ein Bagger den gewaltigen Stein weghievt, sind die Kleinen natürlich Zeugen. Ralf Baumgarten, der Steinmetz, nimmt uns danach mit in seine Werkstatt, wo er zwischen seinen Aufträgen an dem neuen Stein arbeitet. Am Samstagvormittag haben Feuerwehr und Schwimmbadfreunde einen gemeinsamen Arbeitseinsatz vor. Während die Kameraden beginnen, das abgestandene Wasser aus dem Becken zu pumpen, bekommt das Bademeisterhäuschen einen neuen Anstrich. Auch im künftigen Vereinshaus gibt es, wie an jedem Wochenende seit drei Jahren, viel zu tun. Damit die Räume bald bezogen werden können, packen die Mitglieder der verschiedenen Dorfvereine mit an. Gleich nebenan im Bürgerhaus ist an diesem Samstag wieder Knirpsenflohmarkt. Der Andrang ist jedes Mal groß, denn der Nachwuchs kann hier nachhaltig und kostengünstig für die neue Saison eingekleidet werden. Für das Flohmarktteam ein enormer Aufwand, denn es bündelt das Verkaufen, was eine aufwändige Sortieraktion vorher und danach mit sich bringt. Am Nachmittag geht es ruhiger und hochkonzentriert zu, wenn sich der Schachverein zum Training trifft. Der Sonntag ist der Tag zum Bäumepflanzen im Privatwald in der Fahner Höhe, den eine Forstbetriebsgemeinschaft bewirtschaftet. Klangvoll endet das Wochenende in der Kirche von Burgtonna, eine der wenigen, die in der DDR gebaut wurden. Hier singt der Chor "Klangfreude" sein Repertoire an geistlichen und weltlichen Liedern a capella in der Kirche. Das geht unter die Haut.

Wiederholung von "Unser Dorf hat Wochenende" "Burgtonna" online in der MDR-Mediathek MDR und im TV

Sie können "Unser Dorf hat Wochenende" heute um 09:00 Uhr nicht sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV bei MDR wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.

"Unser Dorf hat Wochenende" heute im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Datum: 28.04.2024 (Erstausstrahlung)

Bei: MDR

Folge: 265 ("Burgtonna")

Genre: Dokusoap

Produktionsjahr: 2024

Länge: 30 Minuten (Von 09:00 bis 09:30 Uhr)

In HD: Ja

Weitere Folgen von "Unser Dorf hat Wochenende" im TV

Wann und wo sie weitere Folgen von "Unser Dorf hat Wochenende" im TV sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n) Staffel Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
Burgtonna 265 04.05.2024 12:45 Uhr MDR 30 Minuten
Burgtonna 265 05.05.2024 02:55 Uhr MDR 30 Minuten
Uthmöden 266 05.05.2024 09:00 Uhr MDR 30 Minuten
Uthmöden 266 11.05.2024 12:45 Uhr MDR 30 Minuten

Die Angaben zu Staffel und der Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in den offiziellen Episodenguides abweichen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.