oder

"Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" bei Arte im Stream und TV: So sehen Sie die Reportagereihe

Heute, am 14.05.2026, läuft "Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" im TV. Wann und wo Sie die Reportagereihe sehen können, lesen Sie hier. Außerdem: Alle Infos zum Live-Stream und der Wiederholung sowie eine Übersicht der nächsten TV-Termine von "Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären".
Wenn Sie die Sendung auf gar keinen Fall verpassen möchten, dann sollten Sie rechtzeitig bei Arte einschalten: Los geht es um 05:55 Uhr. Für alle, die eher im Netz fernsehen: Arte bietet online auch einen Livestream an.

"Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" heute im Live-Stream und TV: Darum geht es in der Show

In den hochgelegenen und weitgehend unberührten Tälern der Ariège und der Haute-Garonne fühlt er sich wohl: der Braunbär. Seit seiner Wiederansiedlung durch den Staat vor 30 Jahren ist seine Population von zehn auf rund 100 Tiere angewachsen. Der Wildbiologe Jean-Jacques Camara hat sein Leben dem Schutz der Pyrenäen-Bären gewidmet. Nachdem die Tiere fast ausgerottet waren, beteiligte sich der Wissenschaftler an der Wiederansiedlung des slowenischen Braunbären, einer eng verwandten Art. "Was die Menschen hier bewegt, ist beispielsweise die Politik rund um den Schutz der Bären, weil ihnen das oft übertrieben erscheint und sie es als eine Art Enteignung ihres Territoriums empfinden. Ich glaube, dass der Mensch den Bären irgendwie braucht, weil er doch ein unvergleichlicher Reichtum ist. Auch glaube ich, dass die Menschen von Wildtieren, aber vor allem von Bären träumen. Sie sind also auch ein Symbol, und für die Bewohner der Pyrenäen sind sie Teil ihrer Identität", sagt Camara. Für die Schäferinnen und Schäfer stellt sich die Koexistenz schwierig dar: Die Monate auf den Hochweiden sind geprägt von Sorge und Angst, Tiere durch Angriffe zu verlieren. Der Staat zahlt für Schutzmaßnahmen, etwa elektrische Zäune. einen zusätzlichen Hirten, der die Herde zu bewachen hilft, für provisorische Hütten, für die ausgebildeten Schutzhunde und auch harmlosere Abwehrmaßnahmen. All das ändert jedoch wenig am Gefühl der Nutztierhalterinnen und -halter, sich nicht nachhaltig gegen ein per Gesetz geschütztes Raubtier wehren zu können.

"Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" am 14.05.2026: Wiederholung online in der Arte-Mediathek Arte und im TV

Für all diejenigen, die "Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" heute, am 14.05.2026 um 05:55 Uhr, nicht sehen können: Schauen Sie doch einfach mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. Eine Wiederholung im TV bei Arte wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen.

"Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" heute im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Datum: 14.05.2026

Bei: Arte

Thema: "Reportagereihe"

Produktionsjahr: 2025

Länge: 55 Minuten (Von 05:55 bis 06:50 Uhr)

In HD: Ja

Weitere Folgen von "Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" im TV

Wann und wo sie weitere Folgen von "Pyrenäen: Auge in Auge mit dem Bären" im TV sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n) Staffel Folge Datum Uhrzeit Sender Dauer
Die Lebensader Mauretaniens 0 19.05.2026 05:55 Uhr Arte 55 Minuten
- 0 20.05.2026 05:55 Uhr Arte 55 Minuten
- 0 22.05.2026 05:35 Uhr Arte 55 Minuten

Die Angaben zu Staffel und der Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Nomenklatur in den offiziellen Episodenguides abweichen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.