Am Donnerstag (11.12.2025) gab es "frontal" im Fernsehen. Wann und wo Sie Politikmagazin als Wiederholung sehen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben "frontal" verpasst, wollen die Sendung aber auf jeden Fall noch sehen? Schauen Sie doch mal in der ZDF-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei ZDF im linearen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.
"frontal" im TV: Darum geht es in Politikmagazin
? Wie Korruption Behörden gefährdet: Polizei und Justiz unter Verdacht
? Der Schoko-Schwindel: Wer verdient an steigenden Preisen?
? Ringen um die Zukunft der Ukraine: Machtloses Europa?
? Jagd auf Taschendiebe: Im Visier der Zivilfahnder
Der Schoko-Schwindel
Wer verdient an steigenden Preisen? Schokolade wird immer teurer - gerade zu Weihnachten tut das für Verbraucher besonders weh. Der Kakao sei schuld, sagen die Hersteller. Doch hinter den enormen Preissteigerungen steckt mehr: die geheime Macht der Marken. "frontal" deckt auf, warum der Schokoladenpreis seit 2022 explodiert.
Ringen um die Zukunft der Ukraine
Machtloses Europa? Den sogenannten US-Friedensplan für die Ukraine bezeichnen deutsche Außenpolitiker als Kapitulationsplan. Er würde Russland belohnen, eine neue Weltordnung etablieren und das Recht des Stärkeren über das Völkerrecht stellen. Zugleich verschärft sich durch die US-Politik die Lage für Europa und die NATO. Denn die USA sehen sich in der Ukraine-Frage zunehmend als neutrale Vermittler statt als Führungsmacht des Verteidigungsbündnisses, während Europa laut der neuen US-Sicherheitsstrategie sogar eine "zivilisatorische Auslöschung" befürchten müsse. Welche Antwort Europa darauf findet, bleibt offen.
Wie Korruption Behörden gefährdet
Polizei und Justiz unter Verdacht. Sie sollen den Staat schützen - und könnten selbst zur Schwachstelle werden. Immer wieder gelingt es kriminellen Gruppen, sich Zugang zu Ermittlungsbehörden zu verschaffen und so staatliche Strukturen zu unterwandern: Ein Staatsanwalt, ein Polizist und mehrere LKA-Beamte stehen derzeit im Fokus von Ermittlungen. Allein im Jahr 2024 hat die Organisierte Kriminalität laut BKA versucht, Einfluss auf mehr als 108 Verfahren zu nehmen.
Jagd auf Taschendiebe
Im Visier der Zivilfahnder. Taschendiebstahl gehört in vielen Großstädten zum Alltag - besonders ältere Menschen geraten dabei immer wieder ins Visier der Diebe. In Berlin begleitet "frontal" Zivilfahnder bei ihrer Arbeit. Sie kennen die Tricks der Täter genau und geben Einblick in die Methoden der Taschendiebe. Häufig sind es international agierende Banden, die das Gedränge in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Märkten oder in Einkaufsstraßen gezielt ausnutzen. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"frontal" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Thema: Politikmagazin
Bei: ZDF
Mit: Ilka Brecht
Produktionsjahr: 2025
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja
