oder

"aspekte" bei ZDF: Wiederholung des Kulturmagazin im TV und online

Wo und wann Sie die Wiederholung des Kulturmagazin "aspekte" vom Freitag (20.06.2025) sehen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.

Wenn Sie die Sendung "aspekte" bei ZDF nicht sehen konnten: Werfen Sie doch mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei ZDF im klassischen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"aspekte" im TV: Darum geht es in "Der Mensch und die KI - wer beherrscht wen?"

Die Entwicklungen im Bereich der KI überschlagen sich. "aspekte" geht der Frage nach: Beherrscht der Mensch die Technik noch - oder beherrscht die Technik die Menschen? Nach dem großen Staunen über Sprachmodelle wie ChatGPT & Co.gibt es wöchentlich Neuigkeiten über Technik, die Fähigkeiten einzelner Menschen längst übersteigt. Doch ist sie den Menschen tatsächlich überlegen? Und was passiert, wenn sie Fehler macht? Darüber spricht Host Katty Salié mit der Technikhistorikerin Martina Heßler: Sie kritisiert, dass der Mensch oft als Fehler im System gesehen wird, unzuverlässig und unperfekt im Gegensatz zur Technik. Einerseits helfen Maschinen den Menschen, weniger Fehler zu machen, sind aber gleichzeitig die Quelle immer neuer Fehler, die vom Menschen kontrolliert werden müssen. Schafft der Mensch eine Technik, deren Fehler er nicht mehr kontrollieren kann? Heßlers Buch "Sisyphos im Maschinenraum" ist für den diesjährigen Deutschen Sachbuchpreis nominiert, den "aspekte" als Medienpartner begleitet. Wie sich das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und neuer Technologie weiterentwickelt, ist angesichts der rasanten Entwicklung völlig offen. Der Direktor der Robotik-Abteilung des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums, Prof. Dr. Alin Albu-Schäffer, warnt allerdings vor zu großen Erwartungen, was zum Beispiel die Fähigkeiten humanoider Roboter betrifft. Der chinesische Science-Fiction-Autor Chen Qiufan ist dagegen überzeugt, dass der technische Fortschritt immer schneller voranschreitet. Der Coautor des Buchs "AI 2041" will seinen Leserinnen und Lesern Berührungsängste nehmen, damit sie sich mit dem Neuen auseinandersetzen. In mehreren Seniorenheimen in Deutschland hat diese Auseinandersetzung längst begonnen: In einem Versuchsprojekt werden soziale Roboter getestet, die die emotionale Betreuung der Heimbewohner unterstützen sollen. In der Sozialstiftung Köpenick sind die Bewohner begeistert von ihrem neuen Mitbewohner "Willi", den sie "aspekte" vorführen. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "aspekte" im TV auf einen Blick

Thema: Kulturmagazin

Bei: ZDF

Produktionsjahr: 2025

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.