oder

"Wismar, da will ich hin!" nochmal sehen: Wiederholung der Reisereportage im TV und online

Am Montag (28.07.2025) lief der Reisereportage "Wismar, da will ich hin!" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Wenn Sie die Sendung "Wismar, da will ich hin!" bei 3sat nicht schauen konnten: Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen TV wird es vorerst keine Wiederholung geben.

"Wismar, da will ich hin!" im TV: Darum geht es in "mit Michael Friemel"

Ein Hafen, eine Werft, rot leuchtende Backsteingotik: Das ist Wismar. Eine Hansestadt an der Ostsee mit viel Geschichte, heute eher beschaulich, immer schon überschaubar. Nicht weit vom Gasthaus "Alter Schwede" liegt die "Tittentastergasse", um die Ecke die "Bademutterstraße", es gibt eine "Schweinebrücke" und ein "Schweineschnäuzchen". Das macht Michael Friemel neugierig: Was verbirgt sich dahinter? Michael holt sich Rat bei der Wismarer Fotografin und Autorin Nicole Hollatz. Gemeinsam gehen sie auf Fotosafari und schauen hinter die Kulissen und Fassaden. Experte für die Hansezeit ist Micha Glockemann. Er erzählt von den 180 Brauereien, die es in Wismar früher gab, vom "Wismarer Mumme" genannten Schwarzbier und von der Kogge "Wissemara", die am Alten Hafen liegt. Mit diesem originalgetreu nachgebauten Lastkahn sticht Michael in See. Vorher verdingt er sich aber noch als Aushilfe auf einem der typischen Räucherkutter, die im Alten Hafen liegen und vom Backfischbrötchen bis zum geräucherten Aal alles anbieten, was die Ostsee hergibt. Antwort auf die Frage, was es mit dem "Schweineschnäuzchen" auf sich hat, findet Michael bei den Wismarer Eisenbahnfreunden. In ihrem Lokschuppen restaurieren sie Schienenfahrzeuge, die in den 1930er-Jahren in Wismar gebaut wurden. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Wismar, da will ich hin!" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Reisereportage

Bei: 3sat

Mit: Michael Friemel

Produktionsjahr: 2019

Länge: 29 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.