Mit den Doku-Tipps für das Wochenende sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Porträt oder Reisereportage: Wir haben wieder sechs fesselnde Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Emmanuelle Béart. Das sind unsere Doku-Empfehlungen:
Dokumentation: "Das Biosphären-Experiment: 120 Tage in der Wüste" (Sa. 13:15 Uhr auf Arte)
Ausgerechnet in der mexikanischen Baja-California-Wüste wollen die Designerin Caroline Pultz und der Ingenieur Corentin de Chatelperron vier Monate lang völlig autark leben. Ausgeklügelte Lowtech-Lösungen dienen ihnen zur abfallfreien Erzeugung von Wasser, Energie und Nahrung. Corentin und Caroline bezeichnen sich selbst als Lebensstilforscher. Sie sind davon überzeugt, dass Lowtech den Weg für eine nachhaltige, sinnstiftende Zukunft ebnet. Ein Alternative zu einer hoch technisierten, auf Ausbeutung und klimafeindlichem Raubbau beruhenden Welt.
Dokumentation: "Emilia-Romagna - Italiens Genussregion" (Sa. 15:30 Uhr auf 3sat)
Mitten in Italiens Norden liegt die Emilia-Romagna - eine Region, reich an Geschichte und Kultur. Sie bietet kulinarische Köstlichkeiten, Traditionen und eine vielfältige Landschaft. Die Architektur und Baukunst der Region reicht von antiken Baudenkmälern über frühchristliche Kirchen, mittelalterliche Kreuzritterburgen bis hin zu Opernhäusern aus dem 19. Jahrhundert. Aber auch Weinkenner und Ferrari-Fans kommen auf ihre Kosten.
Reisereportage: "Traumorte" (Sa. 16:00 Uhr auf 3sat)
Am Fuß der Alpen liegen die Oberitalienischen Seen. Geprägt wird die beliebte Urlaubsregion von malerischen Fischerdörfern, geschichtsträchtigen Städten und atemberaubender Natur.
Während der Gardasee im Sommer fest in deutscher Hand ist, ist der Iseosee ein echter Geheimtipp. Die zahlreichen prunkvollen Villen bescheren dem Comer See ein mondänes Flair. Der Lago Maggiore wiederum bezauberte schon Schriftsteller wie Flaubert und Dumas.
Das Filmteam startet die Reise am Lago Maggiore und seinen abwechslungsreichen Inseln.
Porträt: "Glaubwürdig" (Sa. 18:45 Uhr auf MDR)
Millionen sehen an diesem Fußballabend kurz vor Weihnachten 2024, wie Benjamin Henrichs zusammenbricht. Der RB-Leipzig-Profi und Nationalspieler liegt weinend auf dem Rasen - Achillessehnenriss. Ohne Fremdeinwirkung, nur ein lauter Knall. Am Ende des Spiels gegen Bayern München tragen ihn Sanitäter vom Platz. Tausende Fans, die den Spieler Henrichs sonst feiern oder kritisieren, sehen nun einen Menschen, der leidet. Wann kann ich wieder spielen? Wer bin ich ohne Fußball? Ein Achillessehnenriss ist eine der schlimmsten Verletzungen für Sportler - die Heilung ungewiss.
Dokumentation: "Planet Erde - Die Macht des Lebens" mit Emmanuelle Béart (Sa. 20:15 Uhr auf Arte)
Gestein gab es auf unserem Planeten bereits vor der Entstehung der Ozeane, der Wälder, der Pflanzen und sogar der Luft. Es war von Anfang an das Fundament der Schöpfung und spielte eine entscheidende Rolle in der Erd- und Evolutionsgeschichte. Die Dokumentation schildert, wie die unbelebte Materie Leben erschuf, Landschaften formte und Zivilisationen hervorbrachte. Gezeigt werden spektakuläre Bilder aus den USA, Australien, Frankreich, Kanada und Namibia.
Dokumentation: "Krebskrank und Kinderwunsch" (So. 09:03 Uhr auf ZDF)
Als sie die Brustkrebsdiagnose erhalten, sind Sarah und Jacqueline unter 30 Jahre alt. Können sie noch Kinder bekommen? Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 64, trifft aber auch Jüngere. Für Sarah waren Kinder kein Thema - bis sie Krebs bekommt. Jetzt fragt sie sich: Werde ich jemals Mama werden? Jacqueline ist schon Mutter, als sie erkrankt. Sie und ihr Mann wollen ein zweites Kind. Aber es ist nicht sicher, ob sie wieder schwanger werden kann. Alle sechs Monate muss Jacqueline zur Kontrolle. Jedes Mal ist sie vorher nervös, fürchtet sich davor, dass der Krebs wieder da ist.