oder

Doku-Tipps heute am Dienstag (29.07.2025) "Zu Tisch", "Re: Tourimeile Jakobsweg" und "37°: Weniger Haben, mehr Sein"

Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Dokumagazin, Reise-und Kochmagazin oder Politreportage: Wir haben wieder fünf spannende Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie am heutigen Dienstag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Volker Hanisch. Das sind die Doku-Tipps des Tages.

Reise-und Kochmagazin: "Zu Tisch" (12:00 Uhr auf Arte)

Begünstigt durch das milde Klima im Hinterland des Bodensees ist die Region ein ideales Obstanbaugebiet. In Lömmenschwil betreibt Thomas Oeler eine der letzten Holzofen-Dörrereien der Schweiz. Dörren ist eine alte Methode, mit der man Obst haltbar macht, indem den Früchten Wasser entzogen wird. Ganze gedörrte Birnen sind eine Delikatesse, mit denen Jacqueline Oeler immer wieder Rezepte entwickelt.

Reportagemagazin: "Re: Tourimeile Jakobsweg" (19:40 Uhr auf Arte)

Der Jakobsweg wird zum Touristenmagnet: Besonders auf dem letzten Abschnitt des Camino Frances pilgern jedes Jahr mehr Menschen nach Santiago de Compostela. Für die Einheimischen in Santiago wird der Ansturm auf ihre Stadt zur Belastung. Große Pilgergruppen feiern ihren Einzug in die Altstadt häufig mit lautstarkem Jubel, Gesang oder gar Musikinstrumenten. Abseits der Touristen-Massen setzt sich der Herbergsvater Jésus Jato dafür ein, die Werte des Pilgerns zu bewahren.

Dokumagazin: "37°: Weniger Haben, mehr Sein" (22:15 Uhr auf ZDF)

Viele Deutsche leben seit Generationen in anhaltendem Wohlstand. Der Konsum nimmt immer mehr zu, doch gleichzeitig steigt auch der Verbrauch an Ressourcen. Ist Verzicht eine Lösung?
Konsumenten in Industrieländern mit hohem Verbrauch an Ressourcen könnten einen Beitrag zur Reduzierung der Klimakrise leisten. Doch nur wenige sind dazu bereit, ihren Konsum einzuschränken. "37°" begleitet Menschen, die ihr Konsumverhalten bewusst verändern.

Wissenschaftsmagazin: "Terra X Harald Lesch" (22:45 Uhr auf ZDF)

Das Wetter spielt verrückt. Ist das das neue Normal? Dürren, Überschwemmungen, Bergrutsche. Was muss noch passieren, bis wir endlich das tun, was nötig ist? Wir rutschen von einem Klimaextrem ins nächste. Am deutlichsten zeigt sich das in den Wetterkatastrophen. Was wir derzeit erleben, ist Klimawandel in Echtzeit. Und doch scheint das Thema keine Rolle mehr in unseren Köpfen zu spielen. Wie kommt das? Wir leben im Hotspot der Klimaerwärmung. Kein anderer Kontinent erwärmt sich schneller als Europa.

Politreportage: "Der neue kalte Krieg" mit Volker Hanisch (23:20 Uhr auf Arte)

Nach Ende des Kalten Krieges waren tausende Atomwaffen aus Europa abgezogen worden. Doch rund 30 Jahre später hatte sich die politische Lage wieder dramatisch verschärft. Neue Atomwaffen kehrten zurück nach Europa. Schon 2018 waren sich Expertinnen und Experten einig: Die Lage hat sich wieder verschärft. Damals sorgte das Aus des INF-Vertrags unter Präsident Trump für die größte Beunruhigung. Jetzt, 2022, ist es die offene Drohung aus Moskau, auch nukleare Waffen im Krieg einzusetzen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.