Für den heutigen Montag haben wir Ihnen drei sehenswerte Dokumentationen herausgesucht, die es im Free-TV zu sehen gibt: Ab 14:00 Uhr stehen unter anderem Landschaftsbilder, eine Natur und eine Naturdoku auf dem Programm. Das sind die schönsten Dokumentationen des Tages, die Sie nicht verpassen sollten.
Landschaftsbilder: "Formentera - Inselparadies im Mittelmeer" (14:00 Uhr auf 3sat)
Kristallklares und türkisblaues Wasser, endlose weiße Strände, Wander- und Radwege in Hülle und Fülle, Leuchttürme und Mühlen, Pinien und Rosmarin sattgrün und duftend. Das alles findet man auf Formentera, der zweitkleinsten Balearen-Insel, die nicht umsonst die "europäische Karibik" genannt wird. Der Film porträtiert das gerade mal 19 Kilometer lange und an der schmalsten Stelle 1,5 Kilometer breite Eiland.
Natur: "Kambodschas größter Regenwald" (17:50 Uhr auf Arte)
Im unberührten Kardamomgebirge in Kambodscha, einem der letzten großen Regenwälder Südostasiens, leben seltene Arten wie wilde Elefanten und Nebelparder. Auch die einst als ausgestorben geltende Königsschildkröte wird dort wiederangesiedelt. Gemeinsam kämpfen Ranger, Biologen und Dorfbewohner mit moderner Technik und Zuchtprogrammen für den Erhalt dieses einzigartigen, aber bedrohten Lebensraums.
Naturdoku: "Wildes Marokko" (20:15 Uhr auf 3sat)
Der Nordwesten Afrikas ist gefangen: im Süden und Osten von der größten Sandwüste der Erde, im Westen vom Atlantik und im Norden vom Mittelmeer. Dieser Einschluss in Verbindung mit drei großen Gebirgsketten, die den Regen fangen, schuf ein breites Spektrum an Lebensräumen. Durch den Hohen Atlas wird Marokko in zwei Lebensräume für Tiere und Pflanzen unterteilt.
Der Gebirgszug ist natürliche Barriere und Klimascheide zwischen dem feuchteren Nord- und dem wüstenhaften Südmarokko.
