oder

Doku-Tipps heute am Montag (02.02.2026) "Küchen der Welt", "Abenteuer Spanien" und "Argentinien"

Mit den Doku-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Länderporträt oder Dokureihe: Wir haben wieder sechs fesselnde Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie herausgesucht, damit Sie am heutigen Montag nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Sophiline Cheam Shapiro. Das sind die Doku-Tipps des Tages.

Dokureihe: "Küchen der Welt" mit Pierre Raffard (11:55 Uhr auf Arte)

(1): Chiles en Nogada, gefüllte Paprika aus Mexiko Ihre Größe, Form und Farbe machen die Poblano-Paprika zum Star eines Rezepts, das die mexikanische Unabhängigkeit zelebriert: Chiles en Nogada, gefüllte Paprika mit Walnusssoße. Die Journalistin Karen Cassuto probiert die Speise in den Nationalfarben Mexikos bei Küchenchef Gerardo Quezadas. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt vom Ursprung des Gerichts, von der Vielfalt an Früchten in Mexiko und vom Kampf der Regierung gegen Fettleibigkeit.

Länderporträt: "Abenteuer Spanien" (16:55 Uhr auf Arte)

Spaniens Mittelmeerküste zwischen Cadaqués und Torrevieja ist überraschend vielfältig. Ganz im Norden, an der Grenze zu Frankreich, fasziniert die Costa Brava mit bizarren Felsformationen und verschwiegenen Buchten. Die weißen Häuser des malerischen Städtchens Cadaqués schmiegen sich rund um die Kirche Santa Maria. In der azurblauen Bucht schaukeln Boote im Wind - ein Motiv, das schon den Maler Salvador Dalí zu einem Gemälde inspirierte. Die Fischer des Ortes kooperieren heute mit einem Team junger Meeresbiologen. Sie retten Weichkorallen aus den Netzen und bringen sie ins Meer zurück.

Länderporträt: "Argentinien" (17:50 Uhr auf Arte)

Die Dokumentation erkundet Patagoniens extreme Natur, von den Gletschern Feuerlands bis zu den Granitspitzen des Fitz Roy. Im Fokus stehen Menschen, deren Leben von dieser rauen Wildnis geprägt ist: eine Krabbenfischerin auf stürmischer See, ein Gaucho in der kargen Steppe, ein Puma-Forscher in unberührter Landschaft und Alpinisten, die sich den Herausforderungen einer der schwierigsten Bergwände stellen.

Dokumentation: "Madagaskar - Tropisches Inselparadies" (20:15 Uhr auf 3sat)

Madagaskar beherbergt aufgrund seiner millionenlangen Isolation eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt mit endemischen Arten wie Lemuren. Auch die Menschen haben sich den extremen Gegebenheiten angepasst: Während Bauern im regenreichen Osten Reisfelder kultivieren, haben die Bewohner der trockenen Westküste gelernt, Affenbrotbäume als riesige Wasserspeicher für die Dürrezeit zu nutzen.

Dokureihe: "Felix Neureuther - Olympia im Wandel?" (20:15 Uhr auf ARD)

Felix Neureuther untersucht die Vorbereitungen für die Olympischen Winterspiele 2026 in den Alpen. Diese sollen nachhaltig sein, indem sie bestehende Sportstätten nutzen. Vor Ort entdeckt er jedoch Widersprüche: Trotz des Versprechens kommt es zu Eingriffen in die Natur und umstrittenen Neubauten wie einer Bobbahn. Im Zentrum steht die kritische Frage, ob hier zukunftsfähige Spiele entstehen.

Dokumentation: "Pol Pot Dancing - Die Tänzerin und der Diktator" mit Sophiline Cheam Shapiro und King Sisowath of Cambodia (23:15 Uhr auf Arte)

Zwischen 1975 und 1979 werden unter der Führung von Pol Pot und seinen Roten Khmer schätzungsweise ein Viertel der kambodschanischen Bevölkerung ermordet und der klassische kambodschanische Tanz fast ausgerottet. "Pol Pot Dancing - Die Tänzerin und der Diktator" erzählt von Chea Samy, die vor der Schreckensherrschaft Pol Pots Starsolistin im Tanzensemble des Königspalasts war und deren Schicksal auf erstaunliche Weise mit dem von Pol Pot verbunden ist: Die Tänzerin nahm einst ihren jungen Schwager Saloth Sar zu sich und zog ihn auf, als sei er ihr kleiner Bruder.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.