Für das kommende Wochenende haben wir Ihnen drei mitreißende Dokumentationen herausgesucht, die es im Free-TV zu sehen gibt: Ab 18:40 Uhr stehen unter anderem ein Reise-und Kochmagazin und eine Naturdoku auf dem Programm. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.
Reise-und Kochmagazin: "Zu Tisch" (18:40 Uhr auf Arte)
Kabeljau kommt fast überall im Nordatlantik vor. Als Jungfisch vor der Geschlechtsreife und als kleinwüchsiges Ostsee-Exemplar wird er Dorsch genannt. Skrei, der norwegische Winterkabeljau, hingegen ist kulinarisch ein Edelfisch. Sobald er im Alter von fünf bis sieben Jahren geschlechtsreif wird, wandert er von der eisigen Barentssee zum Laichen mehr als tausend Kilometer bis zu den norwegischen Lofoten. Sein festes und mageres Fleisch macht ihn zu einer Delikatesse.
Naturdoku: "Alaskas wilder Westen" mit Linda Lorin (19:30 Uhr auf Arte)
Das Leben in Alaskas wildem Westen ist speziell - kaum eine Region der Erde ist so weit abgelegen. Die Dokumentation nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu Orten am Rande der Zeit und zeigt, wie die Menschen in den abgeschiedenen Regionen leben, die nur mit dem Flugzeug oder mit Hubschraubern zu erreichen sind. Der Film zeichnet ein authentisches Bild vom Leben auf den Inseln am Rande der Zeit.
Dokumentation: "Die Prinzen von Wales - Kampf um die Krone" (23:50 Uhr auf ZDF)
Die Rolle des Prinzen von Wales ist die wohl undurchsichtigste Position im britischen Königshaus. Ein Titel, der dem erstgeborenen männlichen Thronfolger gebührt. Doch ist er Fluch oder Segen? Wie herausfordernd langes Warten auf den Job des Monarchen sein kann, haben viele Prinzen von Wales vom Mittelalter bis heute erfahren. Strenge Erziehung, öffentliche Verantwortung und so manche Verfehlung haben die königlichen Dynastien schon ins Wanken gebracht.
