Mit den Doku-Tipps für das Wochenende sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Geschichte, Naturdoku oder Dokureihe: Wir haben wieder fünf fesselnde Dokumentationen aus dem Fernsehprogramm für Sie gefunden, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Giuliano Garavini. Das sind die Doku-Tipps für das Wochenende.
Reisemagazin: "Mythos Australien" (So. 14:00 Uhr auf 3sat)
Sie gilt als eine der weltweit schönsten Städte und ihr Opernhaus am Hafen ist ein ebenso unverkennbares Markenzeichen, wie der Eiffelturm in Paris oder die Freiheitsstatue in New York. Sydney ist zwar nicht die Hauptstadt Australiens, sondern "nur" die des Bundesstaates New South Wales, aber mit fast fünf Millionen Einwohnern die größte Stadt des Kontinents und ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt.
Naturdoku: "Durch die rote Wüste Westaustraliens" (So. 16:10 Uhr auf 3sat)
Tiefe Schluchten, sprudelnde Bäche und dichte Wälder durchziehen die wüstenartige, rote Landschaft, die die Ureinwohner "Pilbara" nennen. Vor etwa 50 Millionen Jahren löste sich Australien von allen anderen Kontinenten. Seitdem ist seine Tier- und Pflanzenwelt isoliert.
Als Landmasse vor vier Milliarden Jahren aus dem Meer stieg, gab es darauf noch kein organisches Leben. Geologen wollen herausfinden, wie und wann es auf der Erde entstanden ist. Im australischen Karijni Nationalpark finden sie Fossilien von ersten Organismen.
Reportagereihe: "Mit Migranten durch die Sahara - Europas neue Grenze in Afrika" (So. 19:10 Uhr auf 3sat)
Christian und David versuchen, nicht von der Ladefläche des Pick-ups zu fallen, den ihr Schmuggler in mörderischem Tempo durch die Wüste navigiert. Wie Hunderttausende vor ihnen sind die Nigerianer unterwegs von Zentralafrika an die libysche Mittelmeerküste. Sie wollen nach Europa, um sich dort ein besseres Leben aufzubauen. "NZZ Format" begleitet Migranten auf dem gefährlichsten Teil der Reise: der Sahara. Die Europäische Union stört diese Migrationsbewegung aus Afrika und möchte sie stoppen. Milliarden von Euro werden deshalb in Anti-Migrationsprojekte investiert.
Dokureihe: "Terra X: Asien" (So. 19:30 Uhr auf ZDF)
Auf dem größten aller Kontinente lebt eine außerordentlich artenreiche Tierwelt. Die Naturdoku-Reihe "Asien" zeigt die Wildtiere des Kontinents, wie sie noch nie zu sehen waren. Die dritte Folge der siebenteiligen Koproduktion von ZDF/"Terra X" und der BBC schildert, welche Strategien Wildtiere entwickelt haben, um ein Leben in den Wüsten und Steppen Asiens zu meistern - denn weite Teile des Kontinents sind von Trockengebieten geprägt. Viele der Wüsten Asiens existieren seit Millionen von Jahren.
Geschichte: "Öl. Macht. Geschichte" mit Giuliano Garavini und Harald Lesch (Mo. 08:55 Uhr auf Arte)
Mitte des 19. Jahrhunderts erhellten zum ersten Mal ölbetriebene Petroleumlampen die Wohnzimmer. 50 Jahre später verhalf Benzin dem Auto zu einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Im 21. Jahrhundert erweiterte sich die Stoffpalette des petromodernen Way of Life immer rasanter: Reinigungsmittel, Pharmaka, Kosmetik, Plastikspielzeug - keine Kreditkarte ohne Plastik und auch die Computerwelt ist eine Öl-Welt. Tastaturen und Monitore, Smartphone- und Tablet-Gehäuse - alles basiert auf dem Rohstoff. Deshalb war und ist der Ölpreis die wichtigste Zahl der Erde.
