Mit den Doku-Tipps für das Wochenende sind Sie wieder bestens informiert, egal ob Reportagereihe, Reportage oder Geschichtsdoku: Wir haben wieder sechs spannende Dokumentationen aus dem TV-Programm für Sie herausgesucht, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Polidor. Das sind die Doku-Tipps für das Wochenende.
Geschichtsdoku: "Vasa, Schwedens Geisterschiff" (Sa. 10:15 Uhr auf Arte)
Am 10. August 1628 verließ die "Vasa" erstmals den Hafen von Stockholm. Das stark bewaffnete schwedische Kriegsschiff sollte dazu beitragen, die schwedischen Interessen im Konflikt mit Polen durchzusetzen und dem skandinavischen Land die Vorherrschaft über Nordeuropa zu sichern. Doch kurz nach den ersten Kanonenschüssen verwandelte sich der Jubel der Menschenmenge in sprachloses Erstaunen - die "Vasa" kenterte und versank vor aller Augen in den Fluten, nur rund einen Kilometer vom Kai entfernt.
Reportage: "Der Darß" (Sa. 15:30 Uhr auf 3sat)
Auf der einen Seite die Ostsee, auf der anderen Seite der Bodden - und dazwischen eine der schönsten Halbinseln Deutschlands - der Darß. Genauer gesagt: Fischland-Darß-Zingst. 60 Kilometer Sandstrand mit Dünen und Steilküsten locken Badegäste an. Künstler fühlen sich inspiriert vom Licht und der wildromantischen Natur mit Wiesen, Wäldern und windschiefen Bäumen.
Reportage: "Winter auf Amrum" (Sa. 17:35 Uhr auf ZDF)
Winter auf Amrum: leere Strände, Ruhe für die Insulaner - und jede Menge Arbeit hinter den Kulissen. Wenn die Gäste weg sind, beginnt für viele die Vorbereitung auf die nächste Saison. Im Sommer boomt der Tourismus, im Winter wird renoviert, repariert und improvisiert. Viele verdienen ihr Geld in der kalten Jahreszeit auf Baustellen oder in anderen Jobs. Leif Jessen zum Beispiel: Im Sommer arbeitet er im Restaurant seiner Mutter, im Winter saniert der gelernte Zimmermann das Obergeschoss. "Zum Saisonstart muss alles fertig sein, damit wir wieder Geld verdienen.
Reportagereihe: "Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen" (Sa. 19:40 Uhr auf Arte)
Die Borneo Orangutan Survival Foundation rettet verwaiste Orang-Utans wie Selfie und Nia, die ihre Mütter durch Jagd und Lebensraumverlust verloren haben. In einer Auffangstation übernehmen Pflegerinnen wie Ursulae die Mutterrolle. In einem mehrstufigen Programm aus Waldkindergarten und Schule lehren sie die Waisen jahrelang alles Nötige zum Überleben, um sie auf ein selbstständiges Leben in der Wildnis vorzubereiten.
Dokumentation: "Naturwunder Hawaii, zwischen Feuer und Wasser" mit Polidor (Sa. 20:15 Uhr auf Arte)
Mitten im Pazifik liegt Hawaii - eine der isoliertesten Inselketten der Erde: mehr als 130 Inseln, geformt von Vulkanen, 3.000 Kilometer vom nächsten Kontinent entfernt. Hier entstand ein Labor der Evolution mit einzigartiger Flora und Fauna. In der aufwendig produzierten Naturdokumentation zeigen Lars Pfeiffer und Florian Graner in spektakulären Bildern die Naturparadiese des Archipels über und unter Wasser. Singende Buckelwale ziehen vor Maui ihre Kälber auf, Spinnerdelfine, Mönchsrobben und Mantarochen bevölkern die Küsten, bunte Vögel und leuchtende Blüten prägen die Regenwälder.
Reportagereihe: "Tiefpunkt und Neustart - Leben nach der Krise" mit Frank Seibert (So. 09:03 Uhr auf ZDF)
Was, wenn ein Schicksalsschlag oder innere Leere alles infrage stellen, eine Sinnkrise uns zwingt, innezuhalten?Frank Seibert fragt, wie ein Zusammenbruch zu einem Neuanfang führen kann. Ein schwerer Fahrradunfall reißt Zarah (29) aus ihrem Lebensalltag. Wochenlang ist unklar, ob sie je wieder laufen kann. Timo (33) spürt eine wachsende Unzufriedenheit im sicheren Job und durchgetakteten Leben, die in einer Depression gipfelt.
