oder

Doku-Tipps heute am Freitag (30.01.2026) "Afrika: Kontinent der Vielfalt" und "Afrikas Ikonen der Tierwelt"

Für den heutigen Freitag haben wir Ihnen vier spannende Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 13:20 Uhr stehen unter anderem Landschaftsbilder und eine Tierdoku auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Oliver Preusche erleben. Das sind die sehenswertesten Dokumentationen des Tages, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Landschaftsbilder: "Afrika: Kontinent der Vielfalt" mit Oliver Preusche (13:20 Uhr auf 3sat)

Afrika galt lange als vergessener Kontinent, der vor allem durch Probleme Schlagzeilen macht. "Afrika: Kontinent der Vielfalt" bietet neue Perspektiven auf einen Kontinent der Superlative. In dieser Folge der Reihe dreht sich alles um die Reichtümer des Kontinents, die besonders in seiner ursprünglichen Natur liegen. Bis heute hat eine unvergleichliche Großtierwelt überlebt, doch der Kontinent bietet auch Bodenschätze und grüne Energie. Der Kasanka Nationalpark in Sambia ist recht klein - doch er bietet eines der größten Naturschauspiele Afrikas.

Tierdoku: "Afrikas Ikonen der Tierwelt" (16:00 Uhr auf 3sat)

Auf einer Fläche von 55.000 Hektar findet die Erforschung von Raubtieren statt. Wie leben die Tiere zusammen?.

Dokumentation: "NANO: Muss mein Kind zur Therapie?" mit Julia Knörnschild (18:15 Uhr auf 3sat)

Psychische Störungen, insbesondere Depressionen und Ängste, werden bei Kindern und Jugendlichen weltweit viel häufiger diagnostiziert als früher. Liegt das an der gestiegenen Awareness für Mental Health in der Elterngeneration? Oder geht es unseren Kindern wirklich psychisch so viel schlechter? Autorin und Podcasterin Julia Knörnschild begleitet betroffene Familien und zeigt wirksame Therapien. Außerdem spricht sie mit führenden Psychologinnen und Psychologen, um herauszufinden, wie es um die mentale Gesundheit unserer Kinder in Deutschland wirklich steht und wie Hilfe aussehen kann.

Tierdoku: "Leuchtende Natur" (18:35 Uhr auf Arte)

Gibt es in der Natur eine verborgene Sprache aus Licht? Tatsächlich existiert seit Jahrtausenden eine Kommunikationsform, die für das menschliche Auge meist unsichtbar bleibt - doch unter UV-Licht offenbart sich eine spektakuläre Welt: Frösche, Korallen, Spinnen, Vögel und Pflanzen leuchten in intensiven Farben. Hinter dieser Pracht stecken funktionale Codes. Wellensittiche und Blumen senden Leuchtsignale aus, die nur bestimmte Empfänger wahrnehmen: potenzielle Partner oder Bestäuber. Bei pantropischen Springspinnen kann diese optische Balz jedoch zu fatalen Missverständnissen führen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.